Frage von Nana9500, 69

Eine Schnecke braucht eine Minute pro Zentimeter..Wie lange brauchen zwei Schecken . Ist das eine Minute oder nimmt man an das es zwei Minuten dauert?

Könnt ihr mir helfen ? Ja ?? Es geht um eine Textaufgabe in Mathe über Schnecken.

Antwort
von Naydoult, 8

Zwei Schnecken benötigen logischerweise auch eine Minute, zuerst bin ich allerdings auch darauf reingefallen.

Du kannst es Dir so bildlich vorstellen (S:= Schnecke; t:= Zeit in min & Z:= Ziel)

S
I t=1/6
I t=1/6
I t=1/6
I t=1/6
I t=1/6
I t=1/6
Z

Dies ist der Fall bei einer Schnecke, nun sind da zwei Schnecken. Dabei müsste eigentlich noch erwähnt werden, das sie gleichzeitig starten. Sie beeinflussen sich nicht, wie auch?!

S_1                S_2      
I t=1/6             I t=1/6
I t=1/6             I t=1/6
I t=1/6             I t=1/6
I t=1/6             I t=1/6
I t=1/6             I t=1/6
I t=1/6             I t=1/6
Z_1                 Z_2

Beide Schnecken benötigen immer noch eine Minute bis sie an ihrem Ziel angekommen sind. Jetzt stelle Dir vor da wären unendlich viele Schnecken, das wäre immer noch genau eine Minute.

Antwort
von Fionata, 17

Was würde es ausmachen wenn da 40 Schnecken wären? Würden die sich gegenseitig hochkatapultieren, so dass sie nur 1/40 Minute brauchen? Ich glaube, dass jede Schnecke einzelt läuft und somit egal bei welcher Anzahl der Schnecken es immer 1 Minute bleibt.

Kommentar von Nana9500 ,

Das blöde ist das diese Aufgabe in der Mathearbeit vorkam. Ich wollte sicher gehen,ob ich es richtig gemacht habe.

Kommentar von Fionata ,

Mach dir keinen Kopf darum, du bekommst die Arbeit zurück und siehst es dann. Konzentriere dich auf weitere Arbeiten und behalte dies im Hinterkopf. Ich glaube, dass ein paar Schnecken dir deine Arbeit nicht vermiesen werden. (Wenn sie trotzdem mies ist, liegt es warscheinlich aber nicht an den Schnecken) =D

Antwort
von Herb3472, 27

Zwei Schnecken brauchen dann für 2 Zentimeter 2 Minuten.

Antwort
von sahov, 37

Zusatzfrage: Wieviele Schnecken braucht es zur Lichtgeschwindigkeit?

Kommentar von Coollin ,

Hmm, unendlich viele an einem Ort. Dann würde jede Schnecke mit Lichtgeschwindigkeit in eine andere Richtung fliegen.

Antwort
von rodney2016, 15

Das ist eine Scherzaufgabe! Die zweite Schnecke beeinflusst nicht die Geschwindigkeit der ersten.

Antwort
von DietmarDreist, 45

Ich glaube dir ehrlich gesagt nicht, dass du so eine dämliche Textaufgabe bekommen hast. 
2 Schnecken brauchen je cm dann jeweils eine Minute und zusammen eine halbe Minute... 

Kommentar von Fionata ,

Ich hoffe, dass das Ironie war :D

Antwort
von Rubezahl2000, 26

Ist die 2. Schnecke im Windschatten der 1. Schnecke?

Kommentar von Naydoult ,

Realistisch sollte man das sowieso nicht sehen. Aber die Frage impliziert wie ungenau solche Aufgaben eigentlich doch sind.

Antwort
von vegankittyx, 32

beide 1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten