Eine Reitschule eröffnet jetzt in meiner Stadt , ich möchte gerne reiten lernen doch viele sagen Reitschule sind einfach nur schlecht und....?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich lernt man reiten üblicherweise in einer Reitschule.

Und viele sind gut. Natürlich ist es für die Pferde schöner, im kleinen Privatparadies zu leben - aber im Allgemeinen geht es Schulpferden auch nicht wirklich schlecht. 

Und nur, wenn du einfach mal anfängst und erst mal irgendwo reiten lernst, kannst du später auch Dinge, die vielleicht weniger toll sind, ändern.

Ich möchte dich ermutigen, mal offen und fröhlich anzufangen - sollte es Dir in der örtlichen Reitschule dann. Nicht so gefallen , findest du dann später sicher auch andere Möglichkeiten 😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Urlewas
17.07.2016, 22:31

Freut mich immer, wenn ich jemand weiter helfen kann - Danke für den Stern! 💫

0

Hallo, 

pauschal sagen kann man nicht, dass alle Reitschulen schlecht sind. 

Sagen wir es mal so: Schulpferde haben´s nicht einfach. Wenn sie artgerecht leben (Offenstallhaltung), keine 5h am Tag laufen müssen und regelmäßig gymnastiziert und Korrektur geritten werden, dann passt alles und man kann dort guten Gewissens reiten gehen. Es gibt allerdings nicht viele Reitschulen, die so seriös sind. Man muss halt schauen. 

Schnupper auf dem Hof einfach mal und überzeuge dich selbst. :) 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh doch einfach einige Male gucken , wie der Unterricht läuft, wie die Pferde gahalten und versorgt werden, schau, ob Du ander Anf#änger kennen lernen kannst, die z.B. Longenstunde nehmen und frag sie, wie wohl sie sich fühlen, wie mit ihren Ängten umgegangen wird unw alles, wa dich noch interessiert sicher kannst Du eine Probestunde nehmen, bevor du dem Verein beitreten oder eine 10er-karte kaufen mußt; wenn Dir da alles nicht gefällt, dannm annonciere doch entweder im Internet oder in der TAgeszeitung in der Wochenendausgabe, daß Du privat Einsteigeruntericht suchst auf artgerecht lebenden Pferden bzw was genau Dir vorschwebt. Fehlen Dir noch Ideen, was genau Du für Dich lernen möchtest mit Pferd? Dann darfst Du Dir gern bei mir so viele Ideen abgucken,wei du magst: Geh auf meine Homepage und dort auf die Unterseite "Reiterwünhttp://Begegnungen-mit-Pferden.jimdo.commdo.com Sicher findest Du da etliche Anregungten für Dich. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Platz, um Deine PFERDELIEBE umsetzen zu können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip haben es Reitschulen ebenso schwer wie ihre "Mitarbeiter" (Pferde) - man kann es nie allen Recht machen. Lobt der eine den guten Unterricht, ist dem anderen der Ton nicht recht oder er verträgt die Kritik nicht...die Leute wollen nicht viel zahlen, aber das Personal zu zahlen und die Pferde durchzufüttern (auch im Winter, wenn viele Reitschüler anstatt in der Kälte lieber auf der Couch sind im Warmen) kostet viel, ergo müssen die Pferde öfter laufen was gleichzeitig bedeutet, dass 23 Stunden in artgerechter Herdenhaltung nicht möglich sind. Was vielen Schülern auch gar nicht passen würde, da sie einerseits zwar alles artgerecht in Harmonie wollen, aber eigentlich doch lieber ein sauberes Pferd aus der zentralen Box holen wollen als erst über matschige Wiesen zu stapfen um das Pferd zu holen und das dreckige Vieh dann auch noch zu putzen.

Nur einige Punkte, die mir spontan einfallen, und ich hätte auch spontan noch5 mehr geben können...wie also soll eine Reitschule einen durchweg guten Ruf haben? ;)

Angucken und schauen, ob man es gerade dir dort Recht machen kann oder dieser Betrieb dir eben nicht zusagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau Dir doch ganz unverbindlich die Reitschule einmal an. Frage dort, was der Reitunterricht kostet und wie die Reitstunden so aussehen, was gemacht wird oder was Du machen kannst. Pferd putzen z.B. !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von freiheitspferde
16.07.2016, 19:59

Okay , ich schau dort mal vorbei . Und sonst geht's halt immoment halt noch net mit dem Reiten 

0