michael170 am 04.08.2009 um 1:07 Uhr
Ok ich glaube ich habe die Frage vorhin so unverständlich gestellt das niemand wusste was ich gemeint habe. Ich will wissen wie man den folgenden Text richtig SCHREIBT: mit genug zu essen und zu trinken Ich meine jetzt von der Groß- und Kleinschreibung her, oder ob man etwas zusammen schreiben muss, danke für eure Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

...hab´sie schon beim ersten Mal richtig verstanden, deine Frage. Wenn du denn mal schauen magst:
---> ...genau so, wie du es schon geschrieben hast: alles klein!
Anders wäre es bei: "...genug zum Essen und zum Trinken..."
Aber das wolltest du ja nicht wissen... ;-)

Mit genug zu Essen und zu Trinken, auch wenn das grammatikalisch sehr einfach gestrickt wirkt..
flb89 am 4. August 2009 01:08 richtig!
laurel am 4. August 2009 01:09 Nein, es wird klein geschrieben.
mimimimimimimi am 4. August 2009 01:10 warum werden essen und trinken groß geschrieben?
das sind doch infinitive.
Kaelush am 4. August 2009 01:10 Klar, es ist wohl etwas zu spät für mich. schäm also doch: zu essen und zu trinken. Blah :-)
mimimimimimimi am 4. August 2009 01:13 naja. für die top-antwort hats noch gereicht. ^^
michael170 am 4. August 2009 01:09 ja wie es wirkt ist mir ziemlich egal! Aber danke für die Auskunft!
Ich schließe mich Mia an. Zum Essen und zum Trinken - das klingt irgendwie schöner...pino
Hallo!
Mit genug zu essen und zu trinken.
Erklärung: "(zu) essen" und "(zu) trinken" sind in dem Fall Zeitwörter mit einem vorangestellten "zu" - also Kleinschreibung.
(Bei "(zum) Essen" und "(zum) Trinken" handelte es sich um Hauptwörter mit vorangestelltem "zum" - also Großschreibung.)
Du liegst selber also schon richtig.