Frage von Horizonttaenzer, 24

Eine Rechnung mit Leistungsdat. Monat1 wird im Monat2 bezahlt. Welches Leistungsdatum müsste auf einer Weiterverrechnung dieser RG stehen, Monat1 oder 2?

Frage im Titel. Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von MyBrokenHeart89, 17

Man muss zwischen Rechnungs- und Leistungsdatum unterscheiden.

Auf der Weiterverrechnung ist das Rechnungsdatum Monat 2.

Jedoch ist das Leistungsdatum entsprechend der Rechnung auch Monat 1, (da die tatsächliche Leistung dort war) was auf der Weiterverrechnung vermerkt wird bzw. die Originalrechnung wird als Kopie mitgeschickt.

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Hallo & vielen Dank. Wäre das Rechnungsdatum auch Monat2, wenn die Rechnung erst in Monat3 weiterverrechnet würde? Meine Überlegung: Rechnungsdatum = Belegdatum = in diesem Falle Monat3.
Also Du sagst Leistungsdatum ganz sicher Monat1... Dann verrechne ich also die "Ur-"-Leistung weiter, und sehe die Bezahlung der Rechnung in Monat2 nicht als "Leistung für die Weiterverrechnung" an, richtig? Okay, wenn das wirklich so ist, dann danke ich und mache das so.. :-)

Kommentar von MyBrokenHeart89 ,

Nein, in dem Fall wäre Rechnungsdatum natürlich Monat 3.

Genau, ansonsten ist es so, wie du geschrieben hast. Leistungsdatum ist definitiv immer gleich!

Ooh sorry, jetzt habe ich noch vergessen zu fragen, ob das denn im folgenden konkreten Fall genauso ist..: Kreditkartenrechnung kommt zB. Mitte November für den Oktober. Angenommen ich muss ein Teil davon weiterverrechnen. Was ist in diesem Fall das Leistungsdatum, Oktober oder November?

Kommentar von MyBrokenHeart89 ,

In diesem Fall ist das Leistungsdatum der Oktober, da die Leistung in diesem Monat vollbracht wurde.

🙈 smiley test

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten