Frage von ScarlettMii, 14

Eine Ratte beschützt andere nach kurzer Zeit?

Habe mir vor etwa 3 1/2 Tagen 2 Ratten zugelegt :) Die eine ist noch sehr jung und die zweite ein bisschen älter (aber nicht viel).. Ich habe gerade die Ecke,in der die kleine saß und schlafen wollte, versucht mit einer flauschiges Socke aus zu stopfen damit sie nicht friert...darauf hin hat sich die ältere zwischen meine Hand gedrängt und sich schützend auf die kleinere drauf gesetzt.. Es sind keine Geschwister. Sie sind aus verschiedenen Zoo-Geschäften ^^ Heißt das jetzt das sie sich aneinander gewöhnt haben und gerne haben? ^^ Oder kann es jmd anders deuten?

Antwort
von ilknau, 14

Hallo, ScarlettMii.

Man kann es sowohl als Schutzversuch deuten als auch Eifersuchtsgeste.

In letzterem Fall hätte die Ratzi sich draufgehockt, um eher von dir berührt zu werden als die Kleine.

Aber das erfährst du durch Beobachtung wie die Zwei sich untereinander verhalten: putzt man sich gegenseitig, schläft aneinander geschmiegt (Ratten sind sehr soziale Rudeltiere) und futtert gemeinsam, ist alles bestens.

Ich wünsche es euch.

Antwort
von Shenzai, 11

Hey,

Das klingt ziemlich süß :3!

Allerdings muss ich dazu noch was loswerden:

-Eine wärmende Socke? klingt lustig,ist aber nicht nötig. Ihr Pelz reicht den Kleinen. Und wenn du ihnen die Socke unbedingt andrehen willst- häng sie irgendwo im Käfig auf. Sie werden das 'neue Ding' sofort erkunden,es zefleddern und als Nistmateial nutzen. Das ist genauso süß :D!

-Tierhanflungen? Aaarg...In Tierhandlungen werden die Tiere nicht artgerecht gehalten,Weibchen sind manchmal schwanger und die Fachkräfte haben meist einfach keine Ahnung.

Das merkt man schon daran,das sie dir EINE Ratte verkauft haben. Jemand mit Ahnung hätte das nie getan,weil eine einzelne Ratte absolute Tierquälerei ist.

-Ja,wahrscheinlich wollte die größere die kleinere einfach nur vor der 'bösen Eindringlings-Hand' beschützen. Sie müssen sich halt noch an dich gewöhnen ;)

-Ich hoffe,ich konnte dir ein bisschen was erklären,Lg,Shenzai :3!

Antwort
von Dajani, 14

Naaaw wie süß, gut möglich, dass deine Vermutung stimmt, war bei meinen Meeris genauso

Antwort
von ScarlettMii, 11

Danke für eure schnellen antworten ^^ Freut mich das zu lesen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten