Frage von igniteking, 32

Eine Quadratische Pyramide ausrechen ( S-HS-H_A)?

Hey, ich sitze hier gerade und Übe für die Mathearbeit, und brauche eure Hilfe! Ich soll die Übrigen sachen ausrechen, bei einer Quadratischen Pyramide. Gegeben sind S=6,0cm , H=4,5cm, gesucht sind HS und Grundfläche A. Kann mir jemand schnell helfen?

Antwort
von Schneuzelchenn, 4

Mache Dir zuerst mal eine Skizze von der Pyramide und makiere mit zwei verschiedenen Farben was Gegeben ist und was Gesucht ist.

Als nächstes würde ich A der Grundfläche, mit S•S und danach HS mit dem Satz des Pythagoras ausrechenen. Also HS = die Wurzel aus H²+(S:2)²

Viel Erfolg bei deiner Mathearbeit!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

Skizze und Pythagoras mit h , s, und halbe Flächendiagonale (a•wurzel2)/2

s² = h² + a²/2 nach a umstellen und ausrechnen; usw

Antwort
von TrueSchaubi, 10

http://www.schulminator.com/mathematik/pyramide

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten