Frage von Shiroe, 107

Eine Programmiersprache für Anfänger?

Moin moin Ich möchte eine Programmiersprache lernen und habe keine Erfahrung damit....sprich das wäre meine erste Programmiersprache. Könnt ihr eine empfehlen?
Mfg Shiroe

Antwort
von Seanna, 64

Python, damit hat man am wenigsten Stress zu Anfang und am wenigsten Theorie.

Antwort
von J0T4T4, 23

Du könntest mit C anfangen. C ist eine Sprache, die allgemein als schwerer angesehen wird. Wenn Du sie lernen möchtest, wird es ein Haufen Arbeit für Dich.

Der Vorteil jedoch ist, dass C eine der Sprachen ist, die dem Programmierer so wenig schenken wie möglich. Das bedeutet, dass es Dir einfacher fallen wird, Sprachen wie Java zu lernen, die einem mehr Luxus gönnen. Generell helfen aber Kenntnisse in C beim lernen neuer Sprachen, da man weiß, was unter der Haube abgeht.

Wenn Du also denkst, dass Du die nötige Motivation mitbringst, und auch generell logisches Denken kein Problem von Dir darstellt, wäre C eine Sprache, mit der man anfangen könnte.

Wichtig ist nur, dass Du, wenn Du in C scheiterst, nicht gleich aufgibst. Du kannst Dich danach noch immer für den langen Weg über die einfacheren Sprachen entscheiden. Probier es doch einfach mal aus. Schaden kann es nicht.

Antwort
von Soeren555, 70

C++, weil das mit Abstand die nützliches ist.

Leichte sind zB Ruby oder Python

Antwort
von WAnonymous, 30

Würde an deiner Stelle erst mit nen paar script Dprachen anfangen, wenn nicht gar zuvor mit HTML und CSS um nen Gefühl zu kriegen, dann kannst du dir ja ne script Sprache suchen(z.B. javascript oder phyton) dann kannst du an die harten Geschütze gehen wie PHP(falls du Geschmack an das Internet gefunden hast), Java oder c++

Antwort
von Sparkobbable, 55

C++, Python und perl

Antwort
von Tiiiiimooo, 14

Hey,
Fang doch erstmal mit Scratch an. Das ist super um die Grundlagen des Programmierens zu verstehen  
MfG Timo

Antwort
von FiNaRy, 55

Java. Es ist Plattform übergreifend.
Es ist einfach & auch nützlich.
Das ist auch die Programmier Sprache die an Schulen und Universitäten gelehrt wird.

Kommentar von Seanna ,

'Die Sprache die gelehrt wird' - naja.. Kommt wohl zum Glück auf Schule und Uni an.

Kommentar von FiNaRy ,

Zur Info er hat nach einer Sprache gefragt die gut für Anfänger geeignet ist und Java ist einfach. Aber wenn er selbst nach einer fragt wird er wohl sich das selbst beibringen. Ich habe es mir auch selbst beigebracht und hatte keine Probleme.

Kommentar von WAnonymous ,

wird an unsere Schule auch beigebracht, kann die Sprache trzdm nicht leiden da bleib ich doch beim guten alten Assembler xD

Antwort
von KuddelMuggel, 44

Ich kann dir sehr Python 2.0 empfehlen. Sie ist sehr einfach zu verstehen

Kommentar von mrhashpipeotto ,

Man könnte sich evtl überlegen direkt  das neue Python 3 zu lernen,  auch wenn es erst 8 Jahre alt ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community