Frage von tigrib54, 11

Eine polnischer Unternehmer hat in Polen die Hauptfirma und gründet in Deutschland eine Zweigfirma (sie verkaufen Anhängekupplungen und versenden aus Polen - ?

Der Umsatz der deutschen Firma wird in Deutschland buchhalterisch erfasst. Die deutschen Kunden werden über das Erlöskonto 8400 (SKR03) erfasst/gebucht und die UST wird in Deutschland gezahlt. Für alle übrigen Kunden wird die Umsatzsteuer bis zur Lieferschwelle im Mutterland Polen gezahlt - auf welches Konto werden beim SKR03 diese Erlöse für die Firma in Deutschland erfasst bzw. gebucht??????

Antwort
von wfwbinder, 2

Soll das heißen, das alle Kunden über das deutsche Vertriebsunternehmen beliefert werden, nicht nur die deutschen?

Ist das deutsche Vertriebsunternehmen überhaupt eigenständig, oder eine unselbständige Zweigniederlassung?

Es ist nämlich entscheidend, ob es umsatzsteuerlich ein Unternehmen ist, oder zwei, daher ist auch die umsatzsteuerliche Organschaft zu prüfen.

Kommentar von tigrib54 ,

Die Kunden werden über das deutsche Vertriebsunternehmen aber Auslieferungslager in Polen beliefert. Das Vertriebsunternehmen zahlte bis jetzt auf alle Erlöse abzüglich der Umsätze mit Lieferschwellen in Deutschland die UST. Der Inhaber zahlt aber nur in Polen Ekst. Jetzt habe ich als selbstständiger Buchhalter vom Firmeninhaber die Anordnung bekommen, nur noch die deutschen Erlöse ustlich zu erfassen. Alle übrigen (bis auf die innergemeinschaftlichen Lieferungen - also mit Ust-ident.-Nr.) werden nur erfasst und ustlich in Polen versteuert. Soll die Aussage vom poln. Finanzamt sein - ich habe mich jetzt entschlossen - diese Erlöse auf dem Konto 8000 zu erfassen - so dass sie in der BWA dargestellt werden ......

Kommentar von wfwbinder ,

Also, wenn ich das richtig interpretiere, ist es ein einzelunternehmen mit Sitz in Polen. Der Vertrieb ist eine nichtselbständige Zweigniederlassung in Deutschland.

Wieso werden die Lieferungen, die direkt aus Polen abgerechnet werden, überhaupt hier gebucht?

Werden überhaupt Unternehmer, oder Privatleute beliefert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten