gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eine normale Anlage ins Auto verlegen geht das?

gefragt von Himmelsmensch am 08.07.2009 um 10:16 Uhr

Nachdem ich jetzt erfahren habe das ich die musik NICHT so laut aufdrehn kann wie ich will http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhest%C3%B6rung bin ich nun schon sehr sehr... naja ange.... Ich weiß nicht ob Musik oder technik freaks unter euch sind, aber um euch das ganze näher zu bringen, manche menschen würden ihre seele für so eine anlage verkaufen, sie ist einfach der nackte wahnsinn und ich bin nun schon depreimiert das ich ihre power ganz offiziell garnicht austesten und ausreizen kann. Damit die Anlage aber nicht umsonst gekauft war, wäre es denn möglich die komplette anlage ins auto zu verlegen? Oder geht das nicht (denn die anlagen die ich immer in autos gesehn habe das sind scheinbar speziell für autos, subwoofer, bassrolle, bassbox, endstufe, etc.) Doch das ist einfach eine stink normale anlage, naja ganz stink normal nicht, sie ist schon sehr edel, könnte ich das ding ins auto packen? Was bräuchte ich dazu und ist das möglich ohne einen verlust der leistung zu bekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.287 Auto x 23.223 Anlage x 388

anonym
beantwortet von Tom1992 am 9. Juli 2009 13:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du deine Anlage schon ins Auto verlegen willst, überleg doch mal sie z.B. in den Keller zu verlegen und diesen ein wenig abzudichten. Ich mein nicht ganz schalldicht (wäre viel zu teuer) aber mit einfacheren Mitteln den nach aussen dringenden Schall zu minimieren. Dann störst du deine Nachbarn auch nicht so schnell.
MFG
Tom

anonym
beantwortet von Bowski am 9. Juli 2009 10:18
0x

Nunja, wenn man eine gute Anlage für zuhause hat, dann sollte man die auch dort geniessen. Die Anlage ist genau dafür gebaut und neben dem Problem der Vibration gibt es noch ein Problem mit den Lautsprechern. Diese werden für den Hifi Bereich so dimensioniert, dass sie nur in Räumen ab ein paar Quadratmetern gut klingen. Im Auto würde sich das schlimm anhören.

Wenn es um Lautstärke geht, dann einfach mal beim Condrad vorbei und eine Durschnitts-Qualität-High-Power-Anlage fürs Auto kaufen. Rummst gewaltig und ist irre laut.

Lautstärke hat übrigens allerdings nichts mit Qualität zu tun und bei den Lautstärken, die die Nachbarn stört, werden bestimmt auch schon erste Schädigungen am eigenen Ohr stattfinden. Würde ich mir also gut überlegen.

anonym
beantwortet von DerTom am 9. Juli 2009 07:56
0x

Nun ja, die Spannungsversorgung ist wenigstens temporär lösbar. Aber die Autobatterie ziehst Du sehr schnell leer, gehen wir davon aus, dass alle Komponenten zusammen 400 Watt verbrauchen ( DVD, bzw. CD -Player, Endstufen etc. Verlustleistungen schon großzügig reingerechnet), dann sind das bei 13,2 Volt (ganz volle Batterie) 30,3 Ampere pro Stunde Betrieb, viele Autos haben aber Batterien mit max. 40 -50 Amperestunden Kapazität. Tiefentladung also so nach 1 Stunde 20 Minuten...

Viel schlimmer aber finde ich, dass Deine Anlage sehr schnell kaputt sein würde, weil die Komponenten, anders als Autoradios etc. nicht für einen Betrieb im Auto ausgelegt sind. Erschütterungen im Fahrbetrieb lassen schwere Bauteile vibrieren und bald bilden sich Risse und Brüche an Platinen und Lötstellen.

Lass es bleiben...

Schau doch mal ob Du in deiner Wohnung oder im Keller vielleicht Pyramidenschaumstoff auf die Wände kleben kannst und bastel Dir einen schalltoten Raum oder kauf Dir einen richtig guten Kopfhörer...

Ausserdem darf man auch mal laut Musik hören in seinen 4 Wänden... eben nicht von 12 - 15 Uhr und nicht nach 22:00 Uhr, machste eben Türen und Fenster zu....

Kommentar von Tom1992 am 9. Juli 2009 13:44

Pyramidenschaumstoff hat mit Schalldichtung absolut nichts zu tun! Er dient nur der Schalldämmung. Um einen Raum schalldicht (nicht schalltot) zu machen benötigt man Schalldichtungs-Material das meistens in die Wände verbaut wird.
Lg
Tom

compu60
beantwortet von compu60 am 8. Juli 2009 10:40
0x

Wo nimmst du denn den Strom her für diese "normale" Anlage (230V). Auto 12V.

Kommentar von Himmelsmensch am 8. Juli 2009 11:06

tja... hier wären wir bei meinem problem... ich dachte an die autobatterie

Kommentar von RStein am 8. Juli 2009 11:22

Es gibt auch Inverter, die den Strom von 12V auf 230V wandeln.

anonym
beantwortet von RStein am 8. Juli 2009 10:33
0x

Glaubst du, das du dann in deinem Auto die Musik so laut aufdrehen kannst wie du willst? Auch hierfür gibt es Grenzen.

Kommentar von Himmelsmensch am 8. Juli 2009 11:07

Ich könnte aber ggf. irgendwohin fahren wo es keinen stört, es gibt ja parkplatz treffen, wo jeder seinen wagen präsentiert

Kommentar von RStein am 8. Juli 2009 11:23

Da der Parkplatz öffentlicher Verkehrsraum ist, kann man dir selbst da Probleme machen ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Renault R19 Hifi-Anlage einbauen

Warum geht im auto ...

BOOM BOOM

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.