eine Niere Alkohol und so

4 Antworten

Nieren vom Biergenuss unbeeinträchtigt

"Ratten mögen Bier", sagte Peters. Bei den Tieren mit akuter Nierenschädigung habe sich nach sieben Tagen nichts geändert, weder zum Besseren noch zum Schlechteren. Und die Nierenfunktion der chronisch kranken Tiere habe sich innerhalb der folgenden 15 Wochen nicht stärker verschlechtert als bei einer Vergleichsgruppe von chronisch kranken Tieren, denen das Bier verwehrt worden sei.

http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/alkoholgenuss-geht-alkohol-auf-die-nieren-510138.html

ach macht euch doch mal nicht ins hemd. ich denke es ist vollkommen ok, mal ein bierchen zu trinken, solange du es nicht übertreibst. es gibt schließlich viele leute die eine ihrer zwei nieren spenden und dann normal weiterleben. aber der arzt der dir das gesagt hat muss doch auch dahingehend etwas gesagt haben oder?

der sagte ich darf nicht motorrad fahren, nicht rauchen, und wenig alkohol trinken. aber ist i-wie klar, dass der arzt nicht sagt kannst dir alle paar wochen einen saufen^^ deswegen wollte ich ma hier fragen

@apacheboss

normalerweise ist eine niere ausreichend um die gesamte entgiftung des körpers zu bewältigen. sehr schlimm ist es allerdings, wenn beide nieren nicht mehr funktionsfähig sind. dann kommt nur noch die dialyse infrage, das heißt, dass das blut regelmäßig, im durchschnitt alle zwei tage gereinigt werden muss bzw. man kann eine niere transplantiert bekommen. allerdings hält die dann auch nicht das restliche leben lang sondern im idealfall bis zu 12 jahre, dann benötigt man eine neue. also würde ich dir empfehlen gut auf deine verbliebene niere aufzupassen, was aber nicht bedeutet jeglichen spaß zu meiden. allerdings solltest du vermeiden größere mengen alkohol zu dir zu nehmen, wie gesagt ein bierchen ist kein problem. allerdings würde ich mit dem rauchen auch etwas vorsichtig sein, dass ist 100 % schädlig für den körper.

normalerweise ist eine niere ausreichend um die gesamte entgiftung des körpers zu bewältigen

ich bin kein Arzt, aber bisher dachte ich immer die Leber ist zur Entgiftung verantwortlich!!!

deswegen muss man ja auch die Leberwerte abgeben bei einer Alkohol-MPU!

und keine Nierenwerte!

Die Niere fungiert als Filter... aller Dreck bleibt AUCH in der Niere hängen.

Wozu trinkst du denn überhaupt Alkohol, wenn du das weisst? Warum fragst du denn -- lass es bleiben und überfordere deinen Körper nicht, der hat genug mit Umweltgiften zu tun.