Eine neue Waschmaschine steht an, hat jemand eine Empfehlung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde auch sagen wenn du nicht auf das Geld achten musst, würde ich dir ebenfalls eine Miele empfehlen. Meine Mutter hat eine seit ca. 10 Jahren und die läuft immer noch wie am ersten Tag.

Ich selber hatte die letzten Jahre aber auch ein Bosch Gerät mit dem ich sehr zu frieden war. Nach 6 Jahren hat sie nun vor kurzem den Geist auf gegeben, allerdings lässt sich das bei einem Neupreis von ich glaube 350 € gut verkraften.

Aktuell habe ich mir eine Siemens gekauft, über die ich eigentlich auch nur positives gelesen habe. Aber ich denke im günstigeren Preissegment, machst du mit Bosch oder Siemens nichts falsch.

Lies dir am besten die Kundenrezensionen durch, und schau was die Leute über die einzelnen Modelle so schreiben.

Viel Glück bei der Suche :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo pestsau

Die Anschaffung einer Miele lohnt sich immer. Auch neue Miele-Geräte haben noch eine lange Lebensdauer. Die Ersatzteilversorgung bei Miele ist noch immer einzigartig. Bei anderen Marken kann es sein dass man nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt. Miele garantiert Ersatzteile bis zu 15 Jahren nach Auslauf der Produktion.

Bei jedem technischem Gerät kann es einmal zu Störungen kommen, da ist es wichtig dass es einen guten Kundendienst, wie bei Miele, gibt.

Die meisten Firmen verwenden dünnes Blech für Trommel, Laugenbehälter und Gehäuse, einige Firmen haben Laugenbehälter aus Kunststoff. Miele hatte bis in die 70er-Jahre einen emaillierten Laugenbehälter und ab da dann einen Laugenbehälter aus  Edelstahl, der natürlich leichter ist als ein emaillierter Laugenbehälter. Miele hat auch heute noch emaillierte Gehäuse.

Bei den Elektronikgeräten gibt es die Möglichkeit für eine Pauschale ein Update durchführen zu lassen um den Programmablauf an neue Erkenntnisse, neue Waschtechnologien, neue Wäschearten und neue Waschmittel anzupassen

Gruß HobbyTfz 

es gibt ganz klar von miele 2 serien... die bessere und die günstigere. aber im gegenzug zu den werkzeugmashinen von bosch, wo mans an der gehäusefarbe erkennt, bleibt bei miele leider nur der blick unters blechkleid.

natürlich kannst du nicht im expert anfangen, den ratschekasten auszupacken, aber du kannst z.B. in internetforen etc. über die eigenschaften der maschine nachlesen...

achte unbedingt darauf, dass du ein modell mit einem edelstahlbottich in die finger kriegst. dann hast du auch eine von den "guten" miele...

lg, Anna

Kommentar von HobbyTfz
18.05.2016, 17:45

Hallo Anna

Du gibst immer gute Antworten aber hier irrst du.

Miele hat immer wieder Aktionsmaschinen, die kommen aber nicht von anderen Billigerzeugern sondern sind Mielegeräte in gleicher mechanischer Qualität. Der Unterschied liegt aber in der Programmvielfalt, bei den Zusatzprogrammen und bei der Bedienung.

Bei Miele gibt es nur Edelstahl-Laugenbehälter

LG HobbyTfz 

0

Test.de testet ja laufend Waschmaschinen. Hierbei musst du das Abbo bezahlen. Auf testberichte.de kannst du dir jedoch die Tests der Waschmaschinen kostenlos anschauen.

Miele lohnt sich, ja! Es gab zwar anfänglich Schwierigkeiten beim Umstellen auf die "neue Generation", aber jetzt passt alles. (Ich finde, solche Schwierigkeiten sollten einem Waschmaschinenhersteller mit über 100 Jahren Erfahrung nicht passieren).

Die Frage ist aber: wie viel willst du ausgeben? Ist dir eine Miele wert, oder doch nicht?

Kommentar von pestsau
19.05.2016, 09:35

Dass die alten Miele super waren weiß ich, sind die neuen auch so gut? Ich würde so bis 800 ausgeben wenn sie nach wie vor diese Qualität haben

0

Also ich kann die Miele nur empfehlen. Wir haben unseren Trockner und Waschmaschine bereits seit 16 Jahren und die laufen tipptopp. Wir würden auch immer wieder Miele kaufen. Vor kurzem war ich auf einem segelschulschiff zur Besichtigung. Dort könnte ich mal einen blick in die Wäscherei werfen. Hier waren nur mielewaschmaschinen, und die laufen sicherlich oft

Kommentar von pestsau
19.05.2016, 09:37

Ja, aber wie sind die neuen Maschinen ? deine ist ja schon älter.

0
Kommentar von Campari74
19.05.2016, 09:42

Das kann ich dir auch nicht sagen aber ich würde mir trotzdem wieder eine kaufen. Habe über mielegeräte noch nichts schlechtes gehört

0

man müsste nur die einfachsten Rechenregeln beherrschen und ein bissel intelligent sein, dann würde sich die Frage nach Miele schnell relativieren.

Ich erkläre es mal anhand von Beispielen.
Nehmen wir an, eine Miele kostet 1500 Euro und soll angeblich 15 Jahre halten. Erstens verdient Miele dann nur alle 15 Jahre wieder, was nicht in deren Sinne sein kann.

Nehmen wir nun eine andere Maschine mit Kaufpreis 500 Euro und die hält nur 5 Jahre. Wieviel Geld ist dann für 15 Jahre auszugeben?

Oder wenn eine für nur 300 Euro gekauft wird und nur je 3 Jahre halten würde, welchen Kaufpreisverlust bestünde dann gegenüber der teueren Miele?

Wer sich in Foren und Reparaturforen orientiert erkennt problemlos, auch Miele braucht nach relativ kurzer Zeit Kundendienst.

Übrigens ich habe keine Miele sondern eine Lavamat und die brauchte bisher nach über 16 Jahren nur 2 neue Stoßdämpfer, sonst nichts. Miele muss es nicht sein.

Allerdings, wenn du eine neue Maschine kaufen willst, kaufen musst, dann nimm auf keinen Fall eine mit Plastikbottich! Immer nur Edelstahlbottisch-Maschinen kaufen.

Sehr empfehlenswert sind die Tests von Stiftung Warentest. Lass dich für 1 Monat freischalten, lies dich ein. Wir haben danach eine Blomberg geholt. Die wird 10 Jahre für 2 Personen reichen, ca 450 €. Wenn ihr mehr wascht, lohnt auch eine teurere.  

Ist immer ratsam sich bei wichtigen Anschaffungen bei der Stiftung Warentest zu informieren. Und eventuell eine Garantieverlängerung zu erwerben.

ich habe mir letztens eine von Bosch gekauft, die ist leise und ich bin voll zufrieden damit