Frage von Jenix3, 44

eine neue katze solll dazu kommen?

Also ich habe einen Kater der sehr verschmust und anhänglich ist, und ich wollte mir noch eine Katze/kater dazu holen, wenn nicht sogar 2 kleine kätzchen, und ich wollte fragen ob ich Männchen und Weibchen holen sollte oder Weibchen und Weibchen oder Männchen und Männchen?

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 12

Hallo Jenix3,

wie alt ist denn dein Kater ? Das Geschlecht einer zweiten oder dritten Katze ist egal, auf den Charakter kommt es an.

Ich habe da mal was zum Thema Zusammenführung für dich:

eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier. Das Geschlecht ist dabei Nebensache.

Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräftegemessen und die Rangordnung ausgestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die eine Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katze zurück zieht im neuen zu Hause, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katze mit der Situation arrangiert und beginnt Vertrauen auf zu bauen. Und diese Zeit muss man ihr einfach auch lassen.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfu...

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Kommentar von Jenix3 ,

Mein Kater ist ca 1 Jahr :) 
Vielen dank !

Kommentar von NaniW ,

Schau nach einem gleichaltrigen Kätzchen :-)

LG

Antwort
von Entenheini, 30

Wenn die Kätzchen zusammen bei dir aufwachsen, dann werden sie sich schon vertragen aber ich denke Männchen und Weibchen ist eine gute Kombination solange sie kastriert sind

Ich habe auch 3 Katzen. Das einzige Problem ist die älteste von ihnen ^^' sie ist ein einzelgänger und kommt mit anderen Katzen garnicht klar 

Antwort
von JolieBijou, 27

Am besten immer gleichgeschlechtliche Tiere, die haben ein ähnliches Spielverhalten. Also 2 Jungs. Ideal wäre es wenn die beiden so alt sind wie dein Kater und einen ähnlichen ruhigen Charakter haben, dann ist er nicht genervt von den Kleinen und hat sogar auch noch was davon

Kommentar von Jenix3 ,

Der Kater ist auch noch sehr Jung ca 1 jahr :)

Kommentar von JolieBijou ,

Dann würde ich gleichgeschlechtliche nehmen.

Mein Kater und meine Katze gehen sich seit der Kastration komplett aus dem Weg, weil sie einfach nichts mehr miteinander anfangen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten