Frage von MinepowerLP, 55

Eine neue Katze kam ins Haus, es ist aussichtslos meine anderen beiden Kater mit ihr zusammenzubringen. Was kann ich tun?

Wie schon genannt ist zu meinen beiden anderen Katern jetzt auch eine weibliche Katze ins Haus gekommen. Das Problem: Die zwei vertragen sich überhaupt nicht mit ihr, und umgekehrt. Weiters ist sie extremst aktiv! Also wenn man mit ihr kuschelt, und sich nur kurz anders hinsetzt, dann ist das extremst schlimm für sie. Sie fängt sofort zum maunzen an, so als fehle ihr irgendetwas. Anfangs, bevor es mit der faucherei und jagerei durch die ganze Wohnung noch nicht so schlimm war, ging es noch so ein bisschen zwischen den anderen Katern. Jetzt wird es aber immer schlimmer. Was kann ich tun?

Antwort
von Wannabesomeone, 37

Wie alt sind den die beiden (Männchen? ) und die kleine (Weibchen? ) kastriert? Wie lange habt ihr sie und seit wann besteht das Problem? Sind sie Freigänger und wie groß ist die Wohnung? Haben alle ruckzugsorte und gibt es genügend katzenklos, näpfe etc.?

Leider musst du sie aufgeben und weitervermitteln, wenn es nichts wird. Natürlich nicht unbedingt sofort, aber bitte gewöhne dich an den Gedanken, Falls es nichts wird.

Kommentar von MinepowerLP ,

Die Männchen sind 12 und 15, sie ist 2.... Alle sind kastriert, sie sind Wohnungskatzen aber sie können sich untereinander gut fernhalten. Die Wohnung ist ca. 110 m2 groß. Katzenklos haben sie derzeit noch eigene, Näpfe auch.

Kommentar von Wannabesomeone ,

Wie genau sieht und hört es sich denn an, wenn sie sich streiten? Ist es "nur" fauchen und hintereinander herrennen? eventuell macht die kleine den anderen das Revier streitig. oder wird das schon zu richtigem schreien und prügeleien mit Blut? eventuell kannst du es mal mit einem speziellen duftspray versuchen. das gibt es beim Tierarzt und das versprüht Duftstoffe, die die Katzen "harmonischer" machen soll. hat zumindest bei uns mal geholfen. streiten die sich schon die ganze zeit und wie jung habt ihr sie bekommen?

Kommentar von MinepowerLP ,

Nah, sie ist erst vor 2 Wochen hinzugekommen, die anderen beiden hab ich schon von Geburt an. Das einzige was sie machen ist fauchen, Knurren und hinterherrennen. Duftspray kann ich probieren, jedoch probieren wir es schon mit solchen Steckern als geruch in die Steckdose. Sie streiten schon von Anfang an.

Kommentar von Wannabesomeone ,

ok, das ist schon relativ spät und die kleine ist nun ein Eindringling und steht nichtmehr unter " welpenschutz.". Frage vielleicht beim Tierarzt nach, die sollten auch noch wissen, wie zu helfen ist.

Kommentar von palusa ,

Katzen kennen eh keinen Welpenschutz. Maximal gegenüber den Kindern einer befreundeten Katze, aber nicht bei fremdem kitten

Das sind erst zwei Wochen. Je älter Katzen sind desto länger können zusammenführungen dauern, sowas kann sich Monate hinziehen. Feliway, so heißt das wohlfühlspray, hilft manchmal.. Manchmal auch nicht, hängt von den Katzen ab. Ebenso zylkene.

Da es bisher keine blutigen Prügeleien gibt würde ich einfach warten und beobachten. Gibt es denn Veränderungen? Werden sie freundlicher? Oder aggressiver? Gibt es ruhige Momente?

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 12

Also jetzt mal ganz langsam.....

Du hast die Katze erst seit 2 Wochen und willst schon aufgeben?Bitte, tu das nicht. Die Kleine wäre total gestreßt und würde die Welt nicht mehr verstehen.

Daß sich Katzen untereinander nicht sofort vor Freude um den Hals fallen, ist vollkommen normal. Pheromone aus der Steckdose sind da meiner Erfahrung nach überhaupt keine Hilfe. Du mußt sie in Ruhe lassen, nicht dazwischen gehen, wenn es Streit gibt, die klären das unter sich. Das kann Wochen und Monate dauern. Meine beiden alten Herrschaften sind seit 2005 zusammen, selbst da gibt es manchmal Probleme.

Du brauchst nur eines: Geduld, und davon eine ganze Menge. Bitte warte, bevor Du irgendwelche Entscheidungen triffst.

Antwort
von elfriedeboe, 9

Nichts kannst du machen, ich hoffe für dich das es doch gut geht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten