Frage von Judith15, 93

Eine neue Geige kaufen?

Hallo!

Heute beim Geigenunterricht hatte mein "MItspielerin" das erste mal ihre neue Geige dabei die sie beim Geigenbauer gekauft hat und dann habe ich mal so über mein Instrument nachgedacht: Ich spiele jetzt seit ca. 9 Jahren Geige, habe natürlich mit einer günstigen gebrauchten angefangen wie das eben so ist und mir dann vor 5 Jahren eine neue 4/4 Höfner Geige gekauft. Seit 2 Jahren habe ich wirklich Leidenschaft für meine Musik entwickelt und spiele so oft ich kann aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich aus meiner Geige nicht so schöne weiche Töne herausbekomme wie manch andere. Natürlich bin ich immernoch Schülerin und das liegt zum größten Teil daran, aber ich denke dass ein wertigeres Instrument mir noch mehr Spaß am Spielen bringen könnte. Bevor ich meine ganze Geige bekommen habe hatte ich außerdem eine Leihgabe von meinem Geigenlehrer die mir vom Klang damals sehr gut gefallen hat, allerdings weiß ich nicht wie ich das heute sehen würde, weil sich mein Gehör auf jeden Fall verbessert hat. Was meint ihr, lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt in eine andere Geige zu investieren und was denkt ihr kann ich noch für meine alte bekommen?

Vielen Dank schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sandmannmusik, 53

Geige kaufen ist ein schwieriges Thema. Du musst Geduld haben, denn sie muss zu Dir passen. Am besten einen erfahrenen Lehrer mitnehmen. Es gibt auch ehrliche Geigenbauer, die gute, preislich akzeptable Instrumente zu kaufen oder zu mieten anbieten. Oder erst mal mieten, dann evtl. kaufen. Bitte kein Schnäppchen oder eine "alte" von irgendeinem Bekannten. Immer einen seriösen Geigenbauer drüberschauen lassen, der sieht Fehler, von denen ein Nicht-Geigenbauer keine Ahnung hat, die sehr teuer werden können. Es lohnt sich manchmal, neue (teure) Saiten aufzuspannen, da kann man etwas noch rausholen. 

Antwort
von mxkvth, 53