Frage von Judith15, 93

Eine neue Geige kaufen?

Hallo!

Heute beim Geigenunterricht hatte mein "MItspielerin" das erste mal ihre neue Geige dabei die sie beim Geigenbauer gekauft hat und dann habe ich mal so über mein Instrument nachgedacht: Ich spiele jetzt seit ca. 9 Jahren Geige, habe natürlich mit einer günstigen gebrauchten angefangen wie das eben so ist und mir dann vor 5 Jahren eine neue 4/4 Höfner Geige gekauft. Seit 2 Jahren habe ich wirklich Leidenschaft für meine Musik entwickelt und spiele so oft ich kann aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich aus meiner Geige nicht so schöne weiche Töne herausbekomme wie manch andere. Natürlich bin ich immernoch Schülerin und das liegt zum größten Teil daran, aber ich denke dass ein wertigeres Instrument mir noch mehr Spaß am Spielen bringen könnte. Bevor ich meine ganze Geige bekommen habe hatte ich außerdem eine Leihgabe von meinem Geigenlehrer die mir vom Klang damals sehr gut gefallen hat, allerdings weiß ich nicht wie ich das heute sehen würde, weil sich mein Gehör auf jeden Fall verbessert hat. Was meint ihr, lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt in eine andere Geige zu investieren und was denkt ihr kann ich noch für meine alte bekommen?

Vielen Dank schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sandmannmusik, 53

Geige kaufen ist ein schwieriges Thema. Du musst Geduld haben, denn sie muss zu Dir passen. Am besten einen erfahrenen Lehrer mitnehmen. Es gibt auch ehrliche Geigenbauer, die gute, preislich akzeptable Instrumente zu kaufen oder zu mieten anbieten. Oder erst mal mieten, dann evtl. kaufen. Bitte kein Schnäppchen oder eine "alte" von irgendeinem Bekannten. Immer einen seriösen Geigenbauer drüberschauen lassen, der sieht Fehler, von denen ein Nicht-Geigenbauer keine Ahnung hat, die sehr teuer werden können. Es lohnt sich manchmal, neue (teure) Saiten aufzuspannen, da kann man etwas noch rausholen. 

Antwort
von mxkvth, 53

Also was du für deine alte Geige noch bekommen könntest- keine Ahnung. Aber was ich weiß ist das du dir Geigen bei einem Geigenbauer mieten kannst. Ist unterschiedlich aber bei mir hat ein Monat 15 € gekostet. Eine Freundin wiederum musste 20 € bezahlen bei einem anderen. Das hatt sie für ca. Zwei und halb Jahre gemacht, danach hat sie sich entschieden die Geige zu Kaufen und hat sie dafür billiger bekommen. Ich weiß nicht genau wie viel billiger aber es hatt sich auf jeden Fall gelohnt. Sie ist genauso wie ich noch Schülerin. :)

Antwort
von marieeeechen, 12

Also erstmal redet man bei Geigen nicht von "neu und gebraucht", das hat mit dem Preis und der Qualität nämlich absolut nichts zu tun!

Wenn du Spaß am Geigespielen hast, lohnt es sich auf jeden Fall zu einem Geigenbauer zu gehen (nicht Musikgeschäft!!) und in eine Geige -je  nach finanzieller Möglichkeit- zu investieren. Er kann sich dann auch deine alte Geige ansehen und die sagen, wie viel du dafür bekommst, das hängt natürlich von deiner Geige ab!

LG

Antwort
von larry2010, 58

dann geh doch mal in ein geschäft udn probier dort mal die geigen aus. da kannst du auch fragen, was deine geige wert ist.

geigenspieler haben mehrere geigen, die unterschiedlich klingen und diese je nach lied, melodie einsetzen.

es ist gut möglich, das sich dein gehör dafür geschärft hat.

Antwort
von Sophienoella, 30

Geigen zu kaufen ist wirklich schwierig. Es hängt ja auch vor alles von deinen Eltern ab. Eine wirklich gute Schülergeige kostet da schonmal 3000€.

Ich bin auch noch Schülerin, hatte aber das große Glück, eine sehr teure Geige bei einem Wettbewerb ausgeliehen zu bekommen, mit der ich spiele.

Antwort
von Furzer, 62

Instrumente kann man heutzutage sehr gut reparieren lassen, insofern der Schaden gering ist. Wenn die halbe Geige kaputt ist, dann lass es und kauf dir ne neue

Kommentar von Judith15 ,

Meine Geige ist nicht kaputt, die ist völig in Ordnung, hat halt nur nicht den mega Klang

Kommentar von Furzer ,

Dann muss die Geige eben gestimmt werden.

Kommentar von Judith15 ,

Kann es sein dass du keine Ahnung hast wovon du redest? :D

Kommentar von Furzer ,

Mensch, warum fragst Du mich dann...

Kommentar von Agiltohr ,

Sie fragt ja nicht dich speziell ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community