Frage von antivirusfan, 59

Eine mit Contao (oder anderem CMS) erstellte Homepage auf "responsive design" umzustellen, welchen Zeitaufwand würde das ungefähr kosten?

Hallo, gefragt ist nach einer groben Schätzung, so pi mal Daumen? Und zwar, wenn jemand das realisiert, der sich mit Programmierung und html auskennt, aber sich nur selten mit Contao beschäftigt. Die Homepage selber weist keine Besonderheiten auf, es werden z.B. keine Datenbanken genutzt. Aber es gibt ca. 50-60 Unterseiten, Möglichkeiten zum Download, ein Kontaktformular, Email-Funktion. Wieviel Zeitaufwand in Stunden wären ungefähr notwendig, damit das Ganze die Vorgaben erfüllt, welche Google an Webseiten mit "responsive design" stellt? Wenn jemand WordPress, Joomla o.ä. kennt, aber kein Contao, dann bitte die Schätzung für das andere CMS. Für Tipps: danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonOrth, 59

Ich würde dir empfehlen ein responsive Template zu nehmen z. B. von rocksolid. Bei 60 Unterseiten schätze ich den Aufwand auf rund 10 Stunden wenn du dich gut auskennst. Etwas länger wenn man die Homepage ans neue Responsive Design anpasst. Als Laie wird der Aufwand höher sein. Wenn du jmd. suchst der das realisiert würde ich dir weitere Infos zuschicken.

Kommentar von medmonk ,

Bei 60 Unterseiten schätze ich den Aufwand auf rund 10 Stunden 

Ganz schlecht kalkuliert! Davon ab, man es ohne das bisherige Layout und den Content zu kennen nicht sagen kann.   

Kommentar von SimonOrth ,

Wenn ich das Grundgerüst und das Template fertig habe und NUR DIE INHALTE einpflege, die nicht mehr als aus den genannten Inhalten vom Fragesteller bestehen, dann schaffe ich es in 10 Stunden, 60 Unterseiten einzupflegen. Bei einem guten Template ist das sehr gut machbar ;-) und wie gesagt, wenn man sich gut auskennt. Die Template und Grundstruktur habe ich nicht mit einbezogen, die Zeit kommt oben drauf und da hast du Recht, da kommt es auf die Homepage (Design, Struktur) vom Fragesteller drauf an.

Kommentar von antivirusfan ,

Danke für den Hinweis. Es ist nicht meine eigene Homepage, sondern die einer kleinen Firma hier in der Nähe. Ich werde denen erst mal die Infos mitteilen und falls Sie Bedarf haben, melde ich mich bei dir.

Nochmals danke für die Info!

Kommentar von SimonOrth ,

Sehr gerne ;-)

Antwort
von herja, 56

Hi,

einfacher und billiger wäre doch, wenn man gleich ein responsives Tempate von Catano verwenden würde? http://www.premium-contao-themes.com/