Frage von kugel, 78

Eine Mischung aus Gans und Taube?

Hatte eben zwei wunderschöne Vögel im Garten. Leider aber kein Bild...

Von der Größe eine Ente/Gans aber der Körperbau einer Taube Gefieder rostbraun/weiß/ und einen schwarzen Ring um den Hals (Farben nicht "verwischt" sondern klar abgegrenzt) Stimme ein lautes und sehr klares (ohne Gekrächze!) "Grrrrra - grrrra"

Google hilft mir nicht weiter - die Rostgans ist ähnlich, da passt der Ruf aber nicht...

Wer weiß es? Wäre nett!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liberty66, 14

Vielleicht waren es doch Rostgänse. Bei Wikipedia heißt es zu ihrer Stimme:

"Das Stimmrepertoire der Rostgans ist insgesamt sehr variabel. Der
charakteristische Ruf für Rostgänse sind weittragende, nasal klingende
trompetende Rufe. Sie erinnern an die der Kanadagans, sind aber von der Tonlage her höher. Diese ang oder eng-Rufe sind sehr häufig zu hören. Gelegentlich rufen Männchen und Weibchen duettartig abwechselnd. Von drohenden oder imponierenden Männchen ist gelegentlich ein weiches, gedehntes arörr zu hören. Nähert sich ein Fressfeind oder auch ein Mensch während der Nistzeit der Nisthöhle, drohen die Tiere mit gestrecktenm Hals und gesenkten Kopf. Dabei lassen sie ein ständig wiederholtes gaa hören."

Antwort
von Buckykater, 18

Nein so was geht nicht. Tiere lassen sich nicht beliebig kreuzen. Dazu sind Gene und Chromosomenzahl zu verschieden. Taube und Gans sind zwei völlig unterschiedliche Arten von Vögeln. Wenn dann ein Nilgans. Sie wurde hier eingeschleppt. Wie auch die Kanadagans. 

Antwort
von DerandereAchim, 8

Hej kugel,

vom Aussehen her vielleicht passend, aber eigentlich aufgrund der natürlichen Verbreitung kaum möglich, falls der Vogel nicht aus einer Zucht stammte:

eine Scheckente (Polysticta stelleri)?

http://www.green-lens.de/index.php?rex_resize=560a__scheckenteimg_0741bbklein.jp...

http://www.natureinimages.com/de/naturfotogalerie/image.raw?type=img&id=2596

.. oder gar eine Zwergtrappe (Tetrax tetrax; Foto eines Männchens unter dem folgenden Link)?

http://www.fotocommunity.de/photo/zwergtrappe-bei-der-balz-e-ch-wermter/26885628

Die kommt als Irrgast durchaus immer noch an Orten vor, wo sie gem. Wikipedia längst als ausgestorben gilt (Video von einem weiblichen Tier in der Wedeler Marsch).

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von Wohlfuehlerin, 54

eine nilgans vielleicht?

Kommentar von kugel ,

Farbe und Aussehen kommt hin aber die Stimme passt gar nicht! :-(