Frage von DY100, 29

Eine membranpumpe und 3 Becken?

Hallo ihr Lieben,
da ich irgendwie mit der Technik nicht klar komme wollte ich euch mal fragen, habe 3 x 12 Liter Becken die wollte ich mit einer membranpumpe laufen lassen, dazu habe ich auch 3 schwanfilter mit einem Loch drine wo sich ein luftheber befindet und ein so genanntes T Stück mit 3 Ausgängen. Nun zu meiner Frage wenn ich alle 3 Aquarien mit den Filtern ansxhließe läuft immer nur eins, warum?? :-) Die Wasserhöhe ist bei allen Becken gleich. Ich habe mir diese Filter bei EBay bestellt da war auch schon ein kleiner abgehender Schlauch drin, die habe ich dann einfach an die Ausgänge von den Luftrohr gehängt aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich es möchte... Ich wäre echt Dankbar wenn mir jemand erklären könnte was ich falsch mache.
Die Membranpumpe ist von Jbl a200 müsste doch reichen für die kleinen Becken.??
Danke im Voraus
Lg

Antwort
von atoemlein, 18

Schwan-Filter ist wohl Schwamm-Filter.

Was heisst "läuft" (nur eines)?
Nur in einem Becken wird das Wasser umgewälzt?
Bei den andern gar nichts oder einfach weniger?

Wo saugst du wieder an?
Man müsste eine genauere Vorstellung haben, wie du's verschlaucht hast.

Aber ohne das alles zu wissen habe ich die Vermutung, dass du Luft im System hast, z.B. in den Schwämmen. Den besten Fluss gibt's dann dort, wo eine zusammenhängende Wassersäule besteht, die andern Abgänge des T-Stücks gehen leer aus.
Hilft vielleicht ein Ausdrücken der Schwammfilter unter Wasser?

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 9

Hallo DY100,

das Problem ist ganz einfach zu lösen!

erster Vorschlag, Du besorgst Dir einen Verteiler, wo Du die Ausgänge regulieren kannst, gibt es in Plastik oder Metall!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

oder Du besorgst Dir Schlauchklemmen, wo Du jeden Schlauch (Filterzugang) nach dem Verteiler (T-Stück) separat abklemmen kannst, heißt soweit, bis an allen Filter die selbe Luftmenge heraus kommt!

Es kann natürlich sein, dass Du von Zeit zu Zeit etwas nach regulieren musst, wenn der Schaumstoff etwas zugelegt ist!

Du solltest allerdings die Pumpe über der Wasseroberfläche anbringen, damit Du keine "Überschwemmung" erlebst!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten