Frage von lekman, 30

Eine meiner externen Festplatten benötigt einen 5V-Netzteil, kann ich alternativ (risikofrei, versteht sich) 4,5V, oder eher 6V anschliessen?

Antwort
von unlocker, 10

bei 4,5V kann eigentlich wenig passieren, außer dass sie nicht richtig funktioniert. Bei einem 6V-Netzteil würde ich eine Diode in Serie hängen, dann kommst du ungefähr den USB-Toleranzbereich

Antwort
von Spezialwidde, 6

Der Voltwert also die Spannung darf nie höher sein. Also 6V scheidet aus sonst könnte es rauchen. Weniger kann man mal versuchen, es kann im schlimmsten Fall sein dass die Platte damit nicht anspringt. Auch auf die Leistung achten. Weniger Spannung bedeutet das Gerät muss mehr Ampere ziehen um auf seine Leistung zu kommen. Das muss das Netztei abkönnen.

Antwort
von NSchuder, 7

Mit dem 4,5V Netzteil kann nicht viel passieren sofern Du auch auf die Polung (+/-) achtest. Bei den runden Steckern ist manchmal + innen und manchmal außen.

Vermutlich wird die Festplatte mit 4,5V aber nicht - zumindest nicht zuverlässig - laufen.

Bei einem Netzteil mit 6V besteht die Gefahr, dass die interne Elektronik der Festplatte durch die zu hohe Spannung beschädigt wird. Dann ist die Festplatte nur noch ein teurer Briefbeschwerer.

Von dem Experiment mit dem 6V Netzteil würde ich Dir als dringend  abraten.

Antwort
von Panazee, 23

Die 4,5 V kannst du relativ risikofrei anschließen. Wird halt vermutlich nicht reichen. Das 6V Netzteil kann deine Festplatte schrotten.

Der Amperewert kann beliebig höher liegen als das was verlangt wird, aber der Voltwert muss eingehalten werden oder sollte zumindest auf keinen Fall überschritten werden.

Antwort
von Ironmaiden36, 20

Ob du das Kannst weis ich nicht, dein können wird hier niemand beantworten können.

Weniger Leistung wird eher zu einem Defekt führen, ebenso wie eine höhere.

Es könnte kurzfristig gut gehen. Aber ich rate davon ab

Antwort
von Deadly151, 6

Kurz und Knapp 4.5 V Darfst du nehmen passiert nix bei 6V ist deine festplatte put

greetz Deadly151

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten