Seit zwei Tagen macht eine meiner beiden Katzen in der Wohnung hin - mein Kater hat bereits einmal eine Blasenentzündung gehabt, da hat er auch etwas Harn immer verloren - dies ist aber diesmal anders. Ich habe zur Zeit nichts verändert, weder das Streu, noch das Futter. Weiß jemand einen Rat?
guck mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/katze-piselt-ins-bett
da haben wir schon ganz viele Tipps gesammelt. lg Amiria
Wenn die Katzen ansonsten gesund sind:
Unsere Katzen haben das vor ein paar Monaten auch mal gemacht, obwohl sich wirklich gar nichts verändert hat.
Wir haben das (bis dahin schon jahrelang gewohnte!) Katzenstreu gewechselt. Und alles ist seither wieder gut. Vielleicht hatte sich ja auch die Rezeptur der alten Katzenstreu verändert - wer weiß...
Ich habe für meine 4 Katzen auch nur 2 Katzentoiletten. Wenn man diese regelmäßig säubert ( benutze Klumpstreu) ist das völlig ausreichend. Ich mache die Toiletten aber auch mindestens 2 mal täglich sauber. Wir hatte aber auch immer wieder mal Situationen in denen die KAtzen in Ecken gepiselt haben, Problem war dann z.B. das wir länger geschlafen hatten als sonst und ein Kater seine Schmuseeinheiten einfordern wollte. Auch hatten wir Probleme mit unserm Weibchen, als wir die Wohnung renoviert haben. Manchmal reicht es aber auch schon wenn wir weniger Zeit mit den Katzen verbringen als sonst. Beobachte mal wann die KAtze piselt, ob es eher tagsüber oder nachts ist. Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt. Eine Hilfe ist (wenn sie immer in eine Ecke piselt), genau dort ihr Fressnapf hinzustellen, weil sie dort dann eigentlich nicht mehr piseln. Das mit den Plastiktüten kenne ich übrigens auch. Wir dürfen keine Tüten liegen lassen sonst piseln sie sofort darauf. Übrigens, vielleicht hast du Besuch gehabt den deine Katze nicht mochte. Meine Katze hat mal auf eine JAcke die ein Gast hier vergessen hatte gepiselt, die aber auch extrem nach Parfüm roch.
Es gibt soooo viele Gründe dafür. Nur mit ganz viel Geduld kann man dem Problem auf den Grund gehen. Wünsche dir viel Glück dabei! Liebe Grüße Eva
Futter und Toilette dürfen auch nicht zu nah beieinander stehen!
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen. Meine Katze Gloria hat das auch ein paar mal gemacht und zwar immer, wenn sich in unserer Wohnung was gravierend verändert hat.
Einmal als unser kleiner Enkel für eine Woche bei uns gewohnt hat - als wir mal renoviert hatte und auch wenn wir neue Möbel hatten.
Sie hat dann aber zum Glück immer relativ schnell wieder damit aufgehört. Sie mochte halt keine Veränderungen.
Du schreibst zwar, dass Du weder Futter noch Streu verändert hast - aber vielleicht gibts sonst irgendeine Veränderung bei Euch.
Ich wünsche Dir, dass Dein Stubentiger bald wieder ausschlißelich sein Katzeklo benutzt.
LG Heidemarie

den wahrn grund für die pieselei kenne ich natürlich auch nicht. ich habe bei meinen katzen die erfahrung gemacht, daß mein großer roter kater immer da pieselt wo was aus plastik ist, das kann eine plastiktüte oder auch ein gegenstand aus plastik sein, hab zum beispiel im flur einen trolli stehen, da pieselt der kater auch immer wieder dran, oder die plastikwäschetruhe. wenn er pieselt dann wirklich immer nur wo plastik ist, hatte früher eine alte katze die hat das auch mit vorliebe bei plastik gemacht. außerdem hab ich es schon von anderen katzenhaltern gehört dass es ihnen genauso geht.
bei meiner tochter, 2 reine wohungskatzen, pieselt der eine sehr gerne in der wohnung wenn meine tochter mal länger als gewohnt abwesend ist. ich habe auch bei meinen katzen einwandfrei festgestellt dass sie ein super zeitgefühl haben, das könnte ich wirklich an sehr vielen beispielen belegen.
und gerade wohungskatzen haben ja nicht viel mehr als ihren "menschen" und der fehlt natürlich sehr wenn er dann später nach hause kommt!!!!

....bist du vielleicht schwanger? Steht ein Umzug an? Oder haben sie nur eine Toilette? Manche benötigen für jedes Geschäft eines. Oder es sind die Nieren? Solltest vielleicht den Weg zum Tierarzt nicht scheuen, wenn es länger anhält. Es muß einen Auslöser geben! Überlege genau was es noch sein könnte, zu wenig Aufmerksamkeit ect.
sunnytime07 am 9. Januar 2008 13:13 ..upps, da war ich wohl zu Eifrig! VG
Danke, eigentlich trifft nichts zu! Außer, dass Sie nur eine Katzentoilette haben (das aber schon lange, eine doppelt so große, wird jeden gereinigt und einmal in der Woche das Streu ausgetauscht)...das das jetzt vielleicht zu einem Problem wird?
Kleiner Tipp: man sollte immer ein Klo mehr haben, als es Katzen gibt. Im katzenklo bleiben die Häuflein und die Piesel ja eine Weile. Versetz dich mal in die Lage einer katze. Möchtest du in die Piesel oder Häuflein von anderen treten, bzw. immer riskieren das mit deinen Pfoten zu berühren? Katzen mögen das auch nicht. Hol mind. 1 Klo mehr. Wahrscheinlich hört das pieseln dann auf. Vorausgesetz, sie sind gesund.
Hat sich vielleicht sonst was geändert? Hast du plöztlich einen neuen Freund, ein neues Deo oder sowas? Das kann solch ein Verhalten auslösen.
Aber sicherheitshalber würde ich sie untersuchen lassen. Wenn schon mal Probleme mit der blase waren, ist es durchaus möglich, dass es wiederkommt.
...danke für die Antwort, es hat sich überhaupt nichts verändert! ...werde zum Arzt mit beiden gehen, falls es weiter so geht

ich glaube das sie mit dem urin markieren um kater anzulocken!Also muss die katze gesclechtsreif sein!
Hallo, also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kater daraufhin bin ich zum arzt gegangen und der hat mir gesagt das mein kater nicht kastriert sei und ich müßte ihn unbedingt kastrieren lassen den wenn nicht macht er in der Zeit wenn er rollig ist überall hin-->er mackiert dadurch sein Revier.Ist also ein ganz normales Verhalten

....bist du vielleicht schwanger? Steht ein Umzug an? Oder haben sie nur eine Toilette? Manche benötigen für jedes Geschäft eines. Oder es sind die Nieren? Solltest vielleicht den Weg zum Tierarzt nicht scheuen, wenn es länger anhält. Es muß einen Auslöser geben! Überlege genau was es noch sein könnte, zu wenig Aufmerksamkeit ect.