Frage von GommePower, 24

Eine Matheknobelei Aufgabe bekommen?

Die Aufgabe: Eine Mutter ist heute 4-mal so alt wie hr sohn. In vier Jahren ist die Mutter noch 3-mal so alt wie ihr Sohn. Wie alt sind Mutter und Sohn heute?

Also ich will natürlich jtz. nicht, dass ihr meine Hausaufgaben macht, sondern mir vielleicht hilft. Also ich verstehe das überhaupt nicht, und wollte fragen, ob ihr mir eine Gleichung aufstellen könnt! Vielen Dank schonmal! :)

Antwort
von 1frozenice1, 6

Die Aussagen geben dir ja zwei Gleichungen.
Wenn die Mutter heute 4x so alt ist wie der Sohn, dann gilt doch 4 x Sohn = Mutter.

In 4 Jahren gilt doch 3 x (Sohn in 4 Jahren) = (Mutter in 4 Jahre)
Hilft das?

Gleichung wäre dann:
m = 4s
m+4 = (s+4) * 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten