gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eine Lohngruppe weniger bei gleicher Arbeit. Ist das Rechtens?

gefragt von spikepj am 02.08.2009 um 11:08 Uhr

Hallo

Ich arbeite seit 30 Jahren in einer Bäckerei und hatte immer die gleiche Lohngruppe (es wird nach Tarifvertrag bezahlt). Auf einmal soll ich eine Lohngruppe herabgestufft werden obwohl ich die gleiche Arbeit mache. Ist das überhaupt rechtens? Kann ich dagegenvorgehen. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ein sogenanntes Gewohnheitsrecht was besagt: Was der Arbeitgeber einmal gezahlt hat kann er nicht so einfach wieder wegnehmen. Oder.

Danke im vorraus für eure Antworten

spikepj

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.555 Beruf x 14.553 Arbeit x 14.474

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 2. August 2009 11:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Zeiten der Wirtschaftskrise ist alles möglich.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 2. August 2009 11:30
0x

So einfach ohne deine Einwilligung kann der Arbeitgeber den vorhandenen Arbeitsvertrag natürlich nicht ändern.Es geht nur,wenn du freiwillig einer Änderung zustimmst oder über eine Änderungskündigung.

Und ja,es gibt ein "Gewohnheitsrecht" , hier betriebliche Übung genannt.

Habt ihr einen Betriebsrat?Der wäre der erste Ansprechpartner.

Bist du in der Gewerkschaft?Dann kannst du dich dort beraten lassen.

Wenn nichts dergleichen zutrifft,lass dich durch einen Anwalt für Arbeitsrecht beraten.

Bertotto
beantwortet von Bertotto am 2. August 2009 11:13
0x

Vernünftig mit dem Arbeitgeber reden und vorher im Jobcenter des Internet oder vor Ort schlaumachen. Letzter Weg ist der Gang zum Arbeitsgericht. Dummerweise hört man immer von Spiessrutenlaufen nach einem gewonnenen Prozess. Also abwaegen und ist ja nicht mehr lange bei 30 erfolgten Jahren bereits. Beste Weg ist immer ein nettes Gesprech und menschliche Argumente. Z.B.: ich habe eben so viele Kosten, Sohn baut Mist...etc. Wenn Du beliebt bist und nicht eh nur geduldet zwangsweise müsste dies helfen. ♥lichst und viel Glück Bert otto

wallyherz
beantwortet von wallyherz am 2. August 2009 11:12
0x

ohne weiteres geht das nicht die müssen erstmal ein aufhebungsvertrag machen, kann auch sein eine lohngruppe tiefer das du etwas mehr in der tasche hast, da musst du dich erstmal erkundigen, bei uns wird auch schon gekürzt am monatlichen gehalt oder weihnachtsgeld futsch, es kann nur noch schlimmer werden in BRD

bueten
beantwortet von bueten am 2. August 2009 11:10
0x

was ist denn der grund keine fehler gemacht dann da gegen angehen

Helli01
beantwortet von Helli01 am 2. August 2009 11:10
0x

wenn er es ohne dein einverständnis macht, kannst du dagegen vorgehen

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 2. August 2009 11:09
0x

natürlich musst du dagegn angehen,du hast einen Vertrag mit Tariflohn,also,was will man!??

eddali
beantwortet von eddali am 2. August 2009 11:09
0x

Das geht, aber nicht so ohne weiteres. Was gibt denn der AG als Begründung an?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.