gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eine Lohngruppe weniger bei gleicher Arbeit. Ist das Rechtens?

gefragt von spikepj am 02.08.2009 um 11:08 Uhr

Hallo

Ich arbeite seit 30 Jahren in einer Bäckerei und hatte immer die gleiche Lohngruppe (es wird nach Tarifvertrag bezahlt). Auf einmal soll ich eine Lohngruppe herabgestufft werden obwohl ich die gleiche Arbeit mache. Ist das überhaupt rechtens? Kann ich dagegenvorgehen. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ein sogenanntes Gewohnheitsrecht was besagt: Was der Arbeitgeber einmal gezahlt hat kann er nicht so einfach wieder wegnehmen. Oder.

Danke im vorraus für eure Antworten

spikepj

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.555 Beruf x 14.553 Arbeit x 14.474

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 2. August 2009 11:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Zeiten der Wirtschaftskrise ist alles möglich.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 2. August 2009 11:30
0x

So einfach ohne deine Einwilligung kann der Arbeitgeber den vorhandenen Arbeitsvertrag natürlich nicht ändern.Es geht nur,wenn du freiwillig einer Änderung zustimmst oder über eine Änderungskündigung.

Und ja,es gibt ein "Gewohnheitsrecht" , hier betriebliche Übung genannt.

Habt ihr einen Betriebsrat?Der wäre der erste Ansprechpartner.

Bist du in der Gewerkschaft?Dann kannst du dich dort beraten lassen.

Wenn nichts dergleichen zutrifft,lass dich durch einen Anwalt für Arbeitsrecht beraten.

Bertotto
beantwortet von Bertotto am 2. August 2009 11:13
0x