Frage von Creaperbox, 55

Eine Liste über Tiere und deren Lebensraum, wie finde ich diese?

Guten Morgen alle miteinander.

Ich habe schon lange gegoogelt und gesucht, hab aber leider nichts gefunden. Ich hätte gerne eine Liste, wo ich sehen kann, welche Tierarten wo leben. (also Gebirge in Wäldern usw) Ich habe zwar viele Listen über Tierarten gesehen, aber ich habe keine Lust jedes einzelne Tier an zu klicken um zu wissen wo es lebt.

LG Creaperbox

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ancanei, 11

Oh. Japp, ich verstehe - aber es gibt Tausende von Tierarten, was für eine Liste wäre das denn? Laut naturkundemuseum-kassel.de gibt es 5.501 Säugetiere, 6.771 Amphibien, 9.547 Reptilien, 10.064 Vögel, 32.400 Fische, 47.000 Krebstiere, 85.000 Weichtiere, 102.248 Spinnentiere, 71.000 sonstige niedere Tiere und über 1.000.000 Insekten-Arten.

Ich würde es mit bestimmten Gruppen versuchen, z.B. Bären oder Raub- bzw. Großkatzen oder Hundeartige usw. Ich hab versuchsweise 'Liste der Bären weltweit' eingegeben und einige mehr oder weniger passable Ergebnisse bekommen (wenn ich dich richtig verstanden habe) - meinst du so etwas in der Art?

http://www.tier-arten.de/Baerenarten.php

Das sind zwar auch nur die Bärenarten, aber auf jeden Fall besser als die Infos für jede Tierart einzeln zu suchen. Dazu hätte ich auch keine Lust - selbst wenn du dich auf die Säugetierarten beschränkst,sitzt du ja nächstes Jahr noch dran.

Viel Erfolg!



Kommentar von Creaperbox ,

Ah danke! Das ist echt ne GROSSE Hilfe, und ich denke so um die 1'369'081 Tiere einzeln durch zu schauen macht man ja sicherlich mit links ;)

Ps: Das ist, was ich gesucht habe.

Kommentar von ancanei ,

Wirklich gerne, es freut mich riesig, dass ich dir helfen konnte.

Antwort
von Sandkorn, 28

Man findet nicht immer alles vorgefertigt, manchmal muß man auch selber was tun.

Wenn Du bei Google z. B. Steinbock eingibst werden Dir sämtliche Arten von Steinböcken und andere Tiere angezeigt die im Gebirge leben.

So mußt Du dich eben durcharbeiten. Z. B. Fuchs oder Reh eingeben für Waldtiere usw.

Kommentar von Creaperbox ,

Ja das habe ich schon befürchtet :/ trotzdem Danke.

Kommentar von Sandkorn ,

Warum sollen andere für Dich die Arbeit machen? Hast Du keine Zeit?

Kommentar von Creaperbox ,

Wieso für mich die Arbeit machen? Ich hab doch nur gefragt ob jemand eine Liste kennt, schon mal gefunden hat oder wie auch immer, denn ich hatte nichts ausser die einzelnen Tiere gefunden.

Kommentar von Sandkorn ,

In Deiner obigen Frage hast Du ausdrücklich erwähnt, daß Du keine Lust hast die einzelnen Tiere anzuklicken. Deshalb meine Antwort bezügl. "die Arbeit für Dich machen."

Wenn Du die einzelnen Tiere gefunden hast kannst Du dir doch selber eine Liste zusammenstellen.

Antwort
von JackBl, 24

guxtu https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Berge_und_Gebirge/Flora_und_Fauna

Kommentar von Creaperbox ,

Ah cool danke, das hilft mir schon ein Stückchen weiter :)

Kommentar von ancanei ,

Oh! Ja klar, umgekehrt gehts auch über das Habitat - gute Idee!

Antwort
von FelixFoxx, 24

Gib doch mal z.B. Fauna Gebirge in Google ein.

Kommentar von Creaperbox ,

Habe ich eben schon gemacht, aber da kommen nur kleine Informationen über das Gebirge, bis wie hoch die Flora und Faune lebt usw.