Frage von Roboitz, 46

Eine lample zerbrochen?

Guten Tag, Heute morgen habe ich den Filter von meinen Schildkröten sauber gemacht. Beim rausnehmen, habe ich ausversehen Wass auf die Hitzelampe im aquarium gespritzt und dann ist sie natürlich gebrochen (Da war so ein komischer rauch in der lampe drin Da hab den stecker raus gezogen und erstmal kühlen lassen. Am Mittag wollte ich sie rausschrauben aber sie ist natürlich zerbrochen und im inneren der gebrochenen Lampe war ganz viel flockiges blaues zeug. Da hatte ich es gegoogled und ich kam nur auf websites wo etwas mit quecksilber stand. Danach rief ich sofort einen freund an und der meinte, dass heutzutage keine Lampen mehr mit quecksilber gemacht werden und dass es nur zeugs von den durchgeschmorten kabeln sei. Ich habe es trozdem nicht so viel vertrauen geschenkt und habe mein Dad geholt. Der meinte natürlich dass es nichts sei und hat die zerbrochene lampe einfach mit blossen Fingern da raus geschraubt. Naja und ich bin ein Mensch der sich in solche Sachen extrem rein steigert und ich mach mir sorgen ob dass nicht doch irgendwas giftiges war. Ich habe seid heute mittag (also danach) kopfschmerzen gekriegt :( Kann mir villt einer sagen was dass villt sein kann? :)

Frohe Weihnachten, Jonas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 97BlackWolF97, 35

Dein Freund weiss echt wenig über Lampen, alle Energiesparlampen haben Quecksilberdanmpf drin sowie auch alle FL leuchten ( die weissen röhren auch falscherweise als neonröhre bekannt) allerdings ist das so wenig das du dir keine Sorgen machen musst

Kommentar von Roboitz ,

ok aber danach hab ich sie halt in eine Mülltonne geschmissen und paar Stunden später hab ich halt den teppich und so von (restlichen Glasscherben) mit einem staubsauger entfernt und dann wollte ich den Staubsaugerbeutel wegschmeissen und habe halt die mülltonne aufgemacht und dann kam mir ein rieser schwall ins gesicht was auch gestunken hat. Kann dass sein dass es nur von dem Müll kommt oder kann das dieses Quecksilber sein? Danach hab ich erst angefangen kopfschmerzen zu kriegen...

Kommentar von Roboitz ,

Achso ja ic hhabe was vergessen. Und zwar war die blaue substance flockig und ist wie "pollen" durch die luft geflogen

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

nach was hats dann gerochen und wie sah es aus?

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

Quecksilber ist übrigens silbern und flüssig

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

kannst Du ein foto zeigen?

Antwort
von EFabian, 13

Was für eine Lampe war das? Lampen müssen generell extra entsorgt werden, nicht in den Hausmüll!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten