Frage von TheDesepticon10, 40

Eine kurze Frage über Wlan und Internet unterwegs?

Habe eine kurze Frage. Gibt es etwas mit dem ich wlan empfangen kann aus dem Auto. Kann ich wenn ich in Frankfurt bin z.B. Mein Handy odet Laptop mit dem wlan Router daheim verbinden und über mein eigenes wlan ins Internet. Gibt's da irgendwie gadgets mit Satellit odet so? Will keine neue mobilflat

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 10

prinzipiell kannst du mit deinem Handy, Tab usw. von weltweit mit deinem WLAN-Router zu Hause verbinden, mache ich auch, ABER........

für diese Verbinung brauchst du ja schon "Internet", somit kommst du um eine MobilFlat oder Datenvolumen nicht rum ;)

Kommentar von TheDesepticon10 ,

ok kannst du mir mal schicken wie du das machst. Einen link oder sonst

Kommentar von netzy ,

wie man sich von unterwegs oder von einem anderen Standort auf den WLAN-Router bzw. ein Gerät zu Hause verbindet willst du wissen ?

das hat dann aber nichts mehr mit deiner Frage zu tun, denn dazu brauchst du ja schon eine Internetverbindung von unterwegs, was du ja nicht willst ;)

ein externer Zugriff auf das Heimnetz ist abhängig davon welchen Anschluß du hast, welchen Router du hast und warum/wie du zu Hause zugreifen willst

ich mache das prinzipiell über ein VPN und kann damit so ziemlich dasselbe machen als wenn ich zu Hause wäre, z.B: auf mein NAS zugreifen, über meinen Receiver fernsehen usw.

Antwort
von zalto, 23

Nein, die Reichweite des WLAN ist beschränkt. Drum ist es ja auch ein WLAN. 

Du kann aber aus dem Internet auf Dein WLAN zugreifen, wenn Du das freigegeben hast. Aber dann brauchst Du erst eine Zugriffsmöglichkeit auf das Internet. Ein Internetzugang über ein Mobilgerät dürfte für Dein Ansinnen das Geeignetste sein.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

ok danke

Antwort
von asdundab, 22

Kurz und bündig: Nein.

Denn der Router muss ja auch irgendwie mit dem Internet kommunizieren, daheim geht das über das Telefon- oder Fernsehkabel, da gibt es i.d.R. kein Datenvolumen, nach dem gedrosselt wird.

Im Auto bleibt dir nur Funk als Verbundungsart, also i.a.R. über das Handynetz, da gibt es immer ein Datenvolumen (in Deutschland).

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Schade aber danke

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für WLAN, 17

An sich gibt es Mittel und Wege eine vorhandene Verbindung über deinen Hausanschluss umzuleiten. Allerdings ist ein Zugang über Mobilfunk noch das günstigste Mittel um ins Internet zu kommen. Über Sattelit ist es noch teurer und auch deutlich langsamer und instabiler. Daher empfehle ich dir lieber eine Internetflat zu besorgen.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten