Frage von Petra2708, 82

Eine kurze Frage hätte ich. An welches Finanzamt muss die Steuererklärung geschickt werden?

Eine kurze Frage hätte ich. An welches Finanzamt muss die Steuererklärung geschickt werden ? Das, an welches die Steuer abgeführt wurde laut Lohnsteuerbescheinigung oder das für den Hauptwohnsitz ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 29

Ich reiche meine Steuererklärung am Wohnsitz ein, aber mein
Finanzamt schickt diese dann zu Bearbeitung an den Ort wo mein
Arbeitgeber die Steuer abführt

Dann würde ich bei deinem Wohnsitzfinanzamt mal nachfragen, warum das so gehandhabt wird. Die örtliche Zuständigkeit ergibt sich aus § 19 Abgabenordnung, somit ist grundsätzlich das Wohnsitzfinanzamt zuständig.

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__19.html

Antwort
von Steuerbaer, 55

Die Einkommensteuererklärung geht an das Wohnsitzfinanzamt § 19 (1) AO

Antwort
von wurzlsepp668, 54

an das für das Finanzamt, welches für den Wohnsitz zuständig ist.

was sollte z.b. das Finanzamt München mit sämtlichen Einkommensteuererklärungen der BMW-Mitarbeiter?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Nachdem in der Fragestellung nicht alle relevanten Informationen standen, ist meine Auskunft FALSCH!

Antwort
von Traveller24, 34

Deine Steuererklärung schickst Du an das Finanzamt, das für Deinen Wohnort zuständig ist.

Antwort
von kevin1905, 24

Dein Wohnort.

Antwort
von TheAllisons, 46

An dein zuständiges Wohnsitzfinanzamt

Antwort
von Wuestenamazone, 19

Dahin wo du gemeldet bist.

Antwort
von axoni, 46

Das Finanzamt was für deinen Wohnbereich zuständig ist. 

Kommentar von Petra2708 ,

ist komisch. Ich reiche meine Steuererklärung am Wohnsitz ein, aber mein Finanzamt schickt diese dann zu Bearbeitung an den Ort wo mein Arbeitgeber die Steuer abführt

Kommentar von axoni ,

naja, was das Finanzamt wohin schickt kann dir ja egal sein. Schick es weiter zum Wohnsitz Amt

Kommentar von Traveller24 ,

Nein, dein Finanzamt bearbeitet das selber. Da hat das Finanzamt des Arbeitbegers nichts mit am Hut. Das ist den einzelnen Finanzämtern auch recht egal, denn am Ende fliesst das ganez Geld in einen grossen Topf, der nach einem bestimmten Schlüssel auf Bund und Länder aufgeteilt wird.

Antwort
von Lexa1, 38

Hauptwohnsitz ist das zuständige.

Antwort
von Gestiefelte, 41

Wo man wohnt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten