highliner am 18.01.2009 um 18:25 Uhr
ich war im august letzten jahres wegen eines herzinfarktes zur reha. kann ich noch eine kur beantragen oder muss ich noch warten und wenn ja wie lange?
danke
dein arzt verordnet die und die kasse genehmigt sie also frag besser dort nach

sprich darüber mit deinem behandelnden Arzt. Der hat deinen Krankheitsverlauf vorliegen und entscheidet notwendig ist oder nicht. Dann kommt noch die Krankenkasse

Das entscheidet die Krankenkasse. Der Arzt muß es aber begründen. Vorsorgekuren gibt es nur alle 4 Jahre. Wenn der Arzt aber sinnvoll begründet, dass ohne Kur eine Verschlechterung zu erwarten ist, hat man gute Karten. Man muß also besonders mit dem Arzt ein Team sein.
Bei Ablehnung immer in Widerspruch gehen! Die Ablehnung erfolgt meist routinemäßig, ohne den konkreten Fall zu prüfen. Bei Widerspruch landet der Antrag auf einem anderen Schreibtisch, der kompetenter ist.
Spezialtipp: Auslandskur in Tschechien beantragen! Trotz Eigenanteil kommt man da günstiger und die Leistung ist auch viel besser. Bei Herzinfarkt sind Bad Podebrady und Konstantinsbad die Besten. Bei generellen Durchblutungsproblemen scheint Jachymov optimal zu sein. http://www.jachymov.wg.am

hmmm....Kur und Reha ist doch meines Erachtens das gleiche

Das kann Dir leider nur Deine Krankenkasse wirklich beantworten!