Frage von SkySuper, 45

Eine Kolonne Pixel ausgefallen: Wie reparieren (Cibox Monitor)?

Bitte alles Lesen! Danke!

(Hatte in Vergangenheit bereits Probleme damit dass Personen sich nicht die Mühe machten und unzählige überflüssige Antworten posteten)

Hallo. Ich besitze einen Monitor (Hersteller ist Cibox) aus 2ter Hand. Leider habe ich nicht sofort gesehen dass der bei dem Bildschirm eine Kolone Pixel nur Weiß anzeigt. Ich habe versucht festzustellen, ob der Fehler an dem Bildschirm selbst oder an dem Anschluss liegt, indem ich das OSD darüberbewege, allerdings kann man nur einstellen ob es Links oder Rechts positioniert ist. Ich habe Probeweise andere Bildschirme angeschlossen, auch das Kabel getauscht, und da tritt der Fehler nicht auf. Der Fehler tritt auch unabhängig von angeschlossenen PC und Kabelverbindung (VGA oder HDMI, aber nur über Adapter, der Schirm besitzt nur VGA) auf. Kann man das Reparieren oder fixen, und wenn ja, Wie? Und wodurch taucht ein solcher Fehler auf?

(Wenn mehr Infos nötig sind, bitte Anfragen)

//EDIT:
  1: Die Kolonne zeigt weiß an.
  2: Die Kolonne ist genau 1x900 px groß, also einmal von ganz oben bis ganz unten (nur ein 1440x900 px Schirm)
  3: Ich bin mir nun sicher dass der Fehler am Schirm liegt, da man ihn auch sieht, wenn nichts angeschlossen ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MatthiasHerz, 15

Welche Form hat die fehlerhafte Pixelkolonne? Ist das ein feiner Streifen über die gesamte Höhe oder Breite des Monitors oder eher ein Fleck?

Kommentar von SkySuper ,

Unter einer Kolonne verstehe ich eine Vertikale Linie von oben bis unten, wenn du's genau wissen willst: 1x900 Pixel (ist nur ein 1440x900 Pixel Schirm). Und sie zeigt scheinbar doch was an, nämlich Weiß. Aufgeschraubt habe ich das Teil nicht.

Ich konnte nebenbei auch außschließen dass der Fehler vom Anschluss kommt, da man ihn auch ohne angeschlossene Geräte sieht.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wo befindet sich dieser „Faden”? Etwa bei ⅓ Bildbreite links oder rechts?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Habe in alten Unterlagen nachgesehen, von vor etwa zehn Jahren.

Eine weiße Linie ist ein Fehler in der Ansteuerung der Bildschirmmatrix, also des Teils, das die Farbe/Helligkeit steuert, und meist auf einen Kontaktfehler zurückzuführen.

In seltenen Fällen ist die Steuersoftware defekt.

Leider ist das nahezu irreparabel bzw. der Aufwand zu groß, weil den Bildschirm in seine Layer zerlegen müsstest und die Chance, noch mehr zu zerstören, deutlich größer ist als eine erfolgreiche Fehlersuche und -beseitigung.

Der Fehler ließe sich dann wohl heraus messen. Leider habe ich nicht notiert, auf welche Weise.

Kommentar von SkySuper ,

Der Faden ist rechts und der Schirm den Aufwand nicht wert. Ich nutze am gleichen Gerät zusätzlich zwei FullHD Schirme, also stört mich der Faden kaum. Wäre trotzdem schön gewesen, ihn los zu werden. Danke aber!

Kommentar von MatthiasHerz ,

Gern geschehen.

Danke für den Stern (:

Antwort
von LuxemGamer, 18

Es kann sein, dass sich das Kabel was vom Driver Board zum Bildschirm etwas von dem Pins am bildschirm gelöst hat. Man kann es Reperieren, dazu muss man den Bildschirm jedoch aufschrauben und erstmal versuchen das Kabel anzudrücken um zu schauen ob es sich was tuht, wenn es am Kabel liegt nimm am bestens mit einem Heißluft Föhn um das kabel leicht erhitzen und dann mit was flachem drauf drücken. Normalerweise müsste die Verbindung dazwichen dann besser sein und müsste wieder Funktionieren.

Antwort
von Internetgekillt, 10

Bei allem, was Computer angeht, würde ich immer SemperVideo empfehlen :D

Kommentar von SkySuper ,

Danke, ist mir bereits bekannt. Allerdings ist es nicht nur ein Pixel/Pixelgruppe, sondern eine ganze saubere Kolonne. Das Video behandelt aber nur einzelne "steckendgebliebene" Pixel.

Antwort
von sodiumChlorate, 6

vielleicht hilft dir das weiter

Kommentar von SkySuper ,

sag mir wenn ich mich irre, aber hat internetgekillt mir nicht das gleiche video empfohlen?

Kommentar von sodiumChlorate ,

joa. hatte ich aber vorher gesehen