gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eine kleine Wohnung-Zimmer unterschiedlich beheizen?

gefragt von chris0409 am 03.11.2009 um 13:30 Uhr

Hallo,

wir wohnen in einer kleinen max. 60m² wohnung, wir haben ein wohnzimmer was gleichzeitig auch ein Schlafzimmer nachts ist, ein arbeitszimmer was auch nachts einschlafzimmer ist, bad, esszimmer und küche. weil die räume klein sind haben wir alle türen im inneren der wohnung auf. lohnt es sich die räume unterschiedlich zu beheizen oder sollte man ein niveau für die gesamte wohnung finden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.647 Sparen x 1.089 Heizen x 400

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von ProPhiL am 3. November 2009 13:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

da die Zimmer wohl immer in Benutzung sind ist es wohl am effektivesten, eine einheitliche temperatur zu haben die auch nicht besonders abgekühlt wird. also 20-21°C. Sollte auch nicht ausgemacht werden wenn ihr mal nen tag nicht da seid, das aufwärmen der Räume kostet am meissten Energie, die Luft ist meisst schnell aufgewärmt, aber ne kalte couch o.ä ist trotzdem ungemütlich.

Weitere gute Antworten

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 3. November 2009 13:31
3x

Wenn sowieso alle Türen offenstehen, macht unterschiedliches Heizen wenig Sinn.

geige
beantwortet von geige am 3. November 2009 13:33
2x

Halte die Türen geschlossen; dadurch hast Du erhebliches Einsparpotential an Ernergie und kannst dennoch die Räumlichkeiten nach individuell beliebigem Wärmebedarf heizen.

Kommentar von chris0409 am 3. November 2009 13:35

in der kleinen wohnung wird die luft so stickig wenn alles zu ist, lüften zwar aber können fenster ja nicht ständig auf haben... außerdem wäre ich ja ständig am tür auf und zu machen...

anonym
beantwortet von Lupo43 am 3. November 2009 13:32
2x

Ein Niveau für alle Räume spart Energiekosten. Vor dem Schlafengehen kurz lüften und für Frischluft sorgen.

Cristinchen
beantwortet von Cristinchen am 3. November 2009 13:31
2x

Heizungtechnikerin Sagt. Immer gleich Heizen und Stoßlüften!!!Energiesparend!!!

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 3. November 2009 13:31
2x

finde eine heizungseinstellung für eine sonst versucht eine heizung alle räume auf temp zu bringen und läuft damit durch und verursacht erhöhte heizkosten.

anonym
beantwortet von Padri am 4. November 2009 16:50
1x

Wenn Türen offen stehen, sollte immer gleichmäßig geheizt werden. Ansonsten kann Schimmel entstehen, da feuchtwarme Luft aus den geheizten Räumen sich an den kühleren Stellen in den übrigen Zimmer niederschlägt, das sogenannte "Überschlagen" von Luft. Türen zu kühleren Räumen sollten immer geschlossen bleiben. Also entweder gleichmäßig heizen oder Türen schließen!

anonym
beantwortet von wissen78 am 3. November 2009 13:32
1x

morgens bis abends 22 grad. nachts 18-20.

Pappelgrund
beantwortet von Pappelgrund am 3. November 2009 13:32
0x

Ich würde nur das Bad beheizen und diese Tür, ausser bei Benutzung, offen lassen. Da die zwei Wohnräume ja auch Schlafräume sind, diese vor dem Zu-Bett-gehen ordentlich durchlüften.

Kommentar von Padri am 4. November 2009 16:53

Dieser Rat ist falsch. Das Bad ist der Raum mit der höchsten Luftfeuchtigkeit. Diese Tür sollte immer geschlossen bleiben, damit diese Feuchtigkeit nicht in andere Zimmer gelangt. Ansonsten hat der Bewohner schnell Schimmel in der gesamten Wohnung. Die Feuchtigkeit muss auch immer zum Badfenster hinausgelüftet werden, niemals in die übrigen Räume.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.