Frage von DariusRyuko, 40

Eine kleine Kasusfrage?

Was ist korrekt? Das Bild, das bei 90% der Leute/Leuten gut ankam, würde aufgenommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luchriven, 23

Das Bild, das bei 90% der Leute gut ankam (weil Genitivplural), wurde (nicht würde) aufgenommen. :-)

Kommentar von Luchriven ,

Oh, danke für den Stern :-)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 15

Genitiv, also "der Leute". (die Leute, der Leute, den Leuten, die Leute).

Antwort
von HerrGewerke, 40

Das Bild, das bei 90 % der Leute gut ankam.

ABER Das Bild, das bei 90 Leuten gut ankam

Antwort
von Leisewolke, 26

Leute. ich würde aber statt Leute Personen schreiben.