anousha am 02.07.2009 um 17:50 Uhr
Ich schäme mich fast zu fragen, aber ich bin gerade verwirrt, aber die Schule ist lange her und wir werden uns nicht einig :)
Bsp. Alle Kinder gehen ins Kino. Ist "ins Kino" ein Lokaladverb (>>Wohin gehen alle Kinder?), oder ein Akkusativobjekt (>>In wen oder was gehen alle Kinder?)?
Ich bin für die erste Möglichkeit, aber nicht sicher. Vielleicht stimmt auch beides nicht.
Ich bitte um Aufklärung ;)

Das Wort "Kino" ist in Deinem Beispielsatz ein schnödes Objekt im Akkusativ. Das Wörtchen "ins" ist zu zwei Dritteln jene Präposition, die den Akkusativ verlangt. Und das Wort "doof" ist das passende Attribut für jene Menschen, die uns erzählt haben, die korrekte Antwort auf diese Frage hätte irgendeine Bedeutung ;-) Also bitte keine falsche Scham!
Bin da auch fürs erste --> WOHIN. Ein Akkusativobjekt antwortet auf die Fragen WEN? oder WAS? Da brauchst du dich nicht schämen - hier gibt's genug Leute ohne jegliches Rechtschreib- oder Grammatikverständnis :D
Ich denke es ist ein kein Präpositionalobjekt(In wen?), sondern ein Lokaladverb, da man auch einfach fragen kann: Wo gehen sie hin?