Frage von YxBlackAngelxY, 42

Eine kleine Frage zu zwei kleinen wörtern?

Ich hab letztens die Zwei Begriffe im Internet gefunden (Stichwort, Schlagwort) hab aber kein Plan was der Unterschied ist^^ Wäre nett ihr mirs erklärd^^ In Hoffnung ich:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AbbathFangirl, 12



Stichwörter sind nach vorhergehender Definition Begriffe, welche direkt
aus dem Titel oder der bibliographischen Beschreibung extrahiert werden.
Es handelt sich hierbei um ein nicht kontrolliertes Vokabular. Mit
Schlagwörtern hingegen wird der Inhalt eines Dokuments beschrieben.

Quelle: http://wiki.infowiss.net/Stichwort


Ich verstehe das wie folgt:

  • Das Stichwort steht im Titel (z. B. Stichwort Blume bei dem Buch "Blumen der Nacht")
  • Das Schlagwort beschreibt den Inhalt (z. B. Thriller, Liebe, etc.)

Kommentar von YxBlackAngelxY ,

thx

Antwort
von NoirX, 11

Hier https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-schlangwort-und... hat schon jemand gefragt.

Hier der Link von der Antwort vom anderen Thread https://de.wikipedia.org/wiki/Stichwort_%28Dokumentation%29

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community