Frage von Robo267, 36

Eine kleine Frage zu Physik?

Wenn man 750 Milliliter Wasser erwärmt und festgestellt dass die Temperatur gleichmäßig ansteigt. Und diesen Versuch mit der doppelten Masse Wasser Wiederholt ändern sich dann die Messwerte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Epicmetalfan, 11

nein, die temperatur wird immernoch gleichmäßig steigen, nur eben halb so schnell, da du das doppelte an wasser erwärmen musst.

(sofern du nicht irgendwelche komischen gefäße benutzt, in dene sich das wasser nicht richtig mischt oder sonstwas

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 18

Was für Messwerte bei einem Versuch herauskommen, findet man grundsätzlich heraus, indem man den Versuch durchführt. Einen anderen Weg hierzu gibt es in diesem Universum nicht.

Kommentar von Franz1957 ,

(Vor vielen Jahrhunderten lebten Gelehrte, die hierüber anderer Meinung waren. Sie glaubten, auf Versuche, Beobachtungen mit dem Fernrohr usw. verzichten zu können, weil sie dachten, sie kämen der Realität durch reines Nachdenken auf die Spur. Wie man durch Experimente und Beobachtungen herausfand, waren sie im Irrtum.)

Antwort
von dompfeifer, 2

Bei gleicher Wärmeleistung und doppelter Wassermenge halbiert sich der Temperaturanstieg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten