Frage von NoviosatioN, 141

Eine kleine Anregung zu einer (hoffentlich) geistreichen Diskussion : "Ein Mensch mit gesunden Stellenwerten; verliert er zuerst sein Blut oder seine Ehre"?

Support

Liebe/r NoviosatioN,

bitte nutze künftig auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Machtnix53, 45

Die meisten, die der Ehre einen hohen Stellenwert geben, verlieren zuerst ihren Verstand. Gesund ist das aber nicht.


Kommentar von NoviosatioN ,

Ich habe deine Antwort mit aufrichtigem Respekt als TOP bewertet. Es ist gut zu sehen das noch ein gesunder Zipfel Geist in unserer Gesellschaft ruht ! Danke !

Antwort
von Huckebein, 90

Was meinst du mit "gesunden Stellenwerten"? Definiere das bitte mal, damit man eventuell nicht daneben liegt.

Die Fortsetzung deiner Frage "verliert er zuerst sein Blut oder seine Ehre?" lässt bei mir alle Alarmglocken läuten!!!

Um überhaupt auf diese Frage eingehen zu können, sollte man den Begriff "Ehre" erst einmal auseinandernehmen, denn er wird von unterschiedlichen Gruppen auch unterschiedlich ausgelegt.

Betrachtet man "Blut und Ehre" im Zusammenhang, sollte die Richtung klar sein, in die deine Frage zielt.
Kläre mich auf, wenn ich falsch liege.

Kommentar von Kometenstaub ,

Er hat ja auch zwei Jahre für diese Frage benötigt.

Kommentar von Sachsenbruch ,

Ja, und dann fiel sie einfach so vom Himmel wie manche Flugzeuge. Da hat einer richtig lang geschlafen.

Kommentar von NoviosatioN ,

Es gibt dreierlei Sorten bei Tisch : a). jene welche über die Suppe debattieren während sie sich für geistreich halten und dabei bedächtig mit ihrem roten Mützlein wackeln; b) jene welche den Koch difamieren anstatts aufzustehn und den Saal in Würde zu verlassen da ihnen ihre eigne Stimme so sonderbar vertraulich scheint; c) jene sehr seltenen Menschen die danke sagen und Rezepte austauschen da sie wissen das man beim Angeln keine Haken suchen geht !

Kommentar von Huckebein ,

Dass du zu den sehr seltenen Menschen "bei Tisch" gehörst, hatte ich schon begriffen beim Lesen deiner Frage und nun bestätigt bekommen.

Ich hätte übrigens die Antwort von Maxtnix53 auch gewählt, jedoch die Aussage in Bezug auf dich ein wenig anders interpretiert.

Ich kann mich natürlich täuschen.:)

Kommentar von NoviosatioN ,

Ich erlaube mir hier ein bescheidenes Danke aus Anstand um nicht überheblich zu wirken denn Nach wie vor bin ich davon überzeugt das Demut niemanden einen Schaden zufügt (mir ebenfalls nicht). 

Deinen Gedanken aufzugreifen : in meinem Atelier befinden sich zwischen Arbeitsbüchern und Fotobänden auch einige mir sehr liebe Bände die da wären : Das Tagebuch der Anne Frank; Die weiße Rose (Geschwister Scholl Biografie) sowie Emie- & Jaguar (Film darf ich guten Gewissen's empfehlen).

Mithin hilfreiche Werke zur Ausdehnung gewisser Grenzen des menschlichen Verstandes und seelischer Reife ... also ein empfehlenswertes Desert (vor allem für die "a" Gruppierung).

Kommentar von Huckebein ,

Ich bin beeindruckt, denn ich kann aus Mangel an Intellekt deinen Ausführungen nicht folgen. :)Du kannst dich also entspannt zurück lehnen.
Die von dir empfohlene Lektüre allerdings gehörte zu meiner Zeit in der DDR zum Allgemeinwissen, bis auf Emie-& Jaguar. Den Film habe ich mir erst im neuen Deutschland angesehen. Du siehst also: Deine Empfehlung kommt zu spät.

Was hilfreiche Werke zur Ausdehnung gewisser Grenzen des menschlichen Verstandes und seelischer Reife betrifft:

Die scheinst du im Übermaß genossen zu haben: Die Grenzen deines menschlichen Verstandes und damit deiner seelische Reife sind so ausgedehnt, dass sie für einen normal denkenden und fühlenden Menschen, der ich bin, nicht mehr zu erkennen sind.

Ergo: Du kannst also beruhigt davon ausgehen: Jeder, der eine bemüht hochgestochene Art und Weise, sich zu artikulieren, nicht versteht oder nicht verstehen will, ist  in jeder Hinsicht unterlegen. Was für ein Hochgefühl muss es sein, jemanden mit pseudointellektuellem Geschafel scheinbar außer Gefecht setzen zu können!:)

Gute Nacht!

Antwort
von Sachsenbruch, 86

Ich versuche gerade, mir einen Menschen "mit gesunden Stellenwerten" vorzustellen. Mir scheint dabei spontan, dass eine Bestimmung fehlen könnte, nämlich, ob hinter oder vor dem Komma, ... oder aber ein Nebelscheinwerfer. Das kann sich dann so auswirken:

Frage wurde bereits gemeldet

Mit etwas Glück danach so:

und nach Prüfung freigegeben


Was aber nichts zum Verständnis beiträgt, wie der Frageanhang dankenswerterweise klarstellt.

Antwort
von Zakalwe, 86

Inwiefern soll er sein Blut verlieren? Präzisiere doch mal deine Frage.