Frage von LauraSaskia, 52

Eine Klassenuhr hat einen 10cm langen Minutenzeiger.Welchen Weg legt die zeigerspitze in 5 Minuten zurück?

Hay Leute Ich schreibe morgen eine Arbeit aber leider verstehe ich diese Aufgabe nichIch komm einfach nicht weiter.. könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke im voraus :)

Antwort
von clemensw, 29

Schau dir eine Uhr an.

Welche Bahn beschreibt die Spitze des Minutenzeigers?

Welche Formeln kennst Du für diese Bahn?

Wie lange ist der Weg, den diese Spitze bei einer Umdrehung zurücklegt?

Wie lange dauert eine Umdrehung?

Welchen Weg legt die Spitze des Zeigers dann in 5 Minuten zurück?

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathematik, 35

In 5 Minuten geht der Zeiger 1/12 des Umfangs eines Kreises mit r=10 herum, denn ein Ziffernblatt  zeigt 60 Minuten, und von Minuten von 60 sind 1/12.

Kommentar von LauraSaskia ,

Danke aber woher weißt du das es 1/12 mal herum geht 

Kommentar von grisu2101 ,

5 Minuten sind der 12. Teil von 60 Minuten, und das wäre dann die ganze Umdrehung....

Antwort
von Ursusmaritimus, 32

Kreis mit Radius 10

Umfang berechnen

5 Minuten sind wieviel Prozent der gesamten Umdrehung von 60min?

Umfang mal % und hast dein Ergebnis......

Antwort
von grisu2101, 24

ups, ich dachte an den Sekundenzeiger... schwer.


Kommentar von Ursusmaritimus ,

Fehler schon bemerkt.....

Kommentar von grisu2101 ,

Genau. Also R=10 cm, D=20 cm, 20*3,14=62,8 und davon 1/12 = 5,233 cm. Puhh, das war knapp :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten