Frage von Yeti101, 77

Eine Kichererbse in Bohnenglas gefunden..könnte man eine Firma deshalb verklagen?

Hallo community :D

Erstmal vorab das hier ist eine frage aus reinem Interesse, natürlich möchte ich deshalb niemanden verklagen :D.

Nunja, ich habe in einem Glas Bohnen eine einzige Kichererbse gefunden und auf dem Glas ist nicht vermerkt "Kann Spuren von Kichererbsen" o.ä. enthalten. Jetzt könnte es doch rein theoretisch sein das jemand allergisch auf Kichererbsen ist und das könnte dann ja eine gefährliche Situation sein. Könnte man in so einem Fall den Hersteller verklagen oder Schadensersatz fordern?

LG :)

Antwort
von tuedelbuex, 35

Ich (kein Jurist) denke, dass das Gericht die Klage ablehnen würde, sofern (trotz erwiesener Allergie) kein Schaden entstanden ist. Selbst mit Schaden wird es weder vorsätzlich noch fahrlässig gewesen sein, sondern gehört zum "allgemeinen Lebensrisiko"....Du hättest selbst kontrollieren müssen, da es dem Hersteller der Konserve nicht unbedingt zumutbar ist, ohne die Konserve noch zu einem realistischem Preis anbieten zu können. In den USA hättest Du vermutlich wesentlich größere Chancen, mit einer derartigen Klage Erfolg zu haben.....

Antwort
von derrikmueller, 50

Verklagen kannst Du immer. Die Frage ist vielmehr, ob Dir Schadensersatz zugesprochen wird. Das entscheidet der Richter.

Ich habe da aber meine Zweifel. Wenn Du jemandem aus Versehen einen Milchkaffee hinstellst, obwohl diese Person einen Kaffee mit Sojamilch wollte, dann wird der "Geschädigte" von Dir wohl auch keinen Schadensersatz bekommen.

Antwort
von charmingwolf, 11

Mein Gott, ist doch lächerlich. Noch nie in deinem Leben /Arbeit/schule
ein Fehler unterlaufen

Antwort
von mtb1rider0815, 43

Theoretisch kannst du das machen 

Antwort
von Kreidler51, 26

Auf was willst du denn die Firma verklagen ??

Antwort
von Reus25, 38

Wird aber nicht viel bringen

Würde 100% eingestellt werden

Weil es kann immer passieren

Kommentar von Yeti101 ,

ja schon, aber ich habe immer gedacht das müsste gekennzeichnet sein 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten