Eine Katze oder doch Kater?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo xMedax,

ich habe über 30 Jahre Erfahrung mit Katzen und selbst ich habe heute immer noch Probleme, bei so ganz jungen Kitten, auf Anhieb das Geschlecht zu bestimmen.

Auf deinem unten noch eingefügtem Foto, würde ich sagen es ist ein Mädchen. Gehe ich aber nach dem Semikolon ( ; ) und Doppelpunkt ( : ) Prinzip, ist es ein Junge o.O

Semikolon ( ; ) handelt es sich meist um ein Mädchen

Doppelpunkt ( : ) meist um ein Männlein.

Aus der Ferne kann ich dir da leider nicht weiter helfen. Da du ohne hin mit dem Zwerg zum TA musst, da dein Kitten auch erst 8 Wochen alt und viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, sagt dir dein TA was es für ein Geschlecht ist.

Bitte geh gleich Montag hin, es kann sein, das dein Kitten noch Aufzuchtsmilch benötigt !

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo xMedax...,
du berührst ein Thema, das mich schon öfter hat schallend lachen lassen.

Das Geschlecht ist, wie hier schon gesagt, am Geschlechtsteil (sanft drüberfassen) zu ersehen/-fühlen.

Unsere neue süße schlanke Katze wurde also stolz "Saskia" genannt und freudig im Kreise unserer Viecher aufgenommen. Ich weiß nicht mehr, wann es war, als seine Hoden schließlich abwanderten, also vorher nur in der Bauchhöhle versteckt waren. (Das ist auch im Freundeskreis vorgekommen)
Danach hieß er halt "Saskus" ;- )))

In dem Alter kann man das optisch noch nicht sicher unterscheiden. Darüber grübeln die Menschen schon seit Äonen. So mancher Max oder Peter hat schon Junge gekriegt, und so manche Miezi wurde später ein strammer Kater... Am besten kann das der Tierarzt bestimmen.

Am Fell kann man das sicher nicht feststellen, heb mal den Schwanz des Tieres an und schau nach, ob da kleine Hoden zu erkennen sind, dann ist es ein Kater.

Kommentar von xMedax
21.08.2016, 19:04

Dass ist ja das Problem , man erkennt es nicht

1
Kommentar von Rockige
21.08.2016, 19:07