donnerunddoria am 21.02.2009 um 18:17 Uhr
ab wann gehört man zu den so genannten „Alt-Usern“? Welche Kriterien muss man dafür erfüllen? Wie definiert man das und was zählt? Verweildauer? Level? Punkte? Wer kann es mir sagen?

Donnerunddoria, egal wie lange du dabei ist. Du bist auf jeden Fall eine alte Userin. ;-))
schnellwegrenn
donnerunddoria am 21. Februar 2009 18:27 warte Du ^^ ................ lach :o)

wir sind dabei:))
Benjy am 21. Februar 2009 18:19 sooo lange bist du nun auch wieder nicht dabei ;o))
wolle59 am 21. Februar 2009 18:20 ...in Ehren ergraut..
donnerunddoria am 21. Februar 2009 18:23 ^^ ;o)
wolle59 am 21. Februar 2009 18:24 GF Groupie der ersten Stunde...

"Altuser" zu sein, ist kein Privileg - das wirst du von selber :)
donnerunddoria am 21. Februar 2009 18:25 Ja setzt das denn nicht irgend etwas voraus? Z. B. wie lange man "dabei ist"?
Eastside am 21. Februar 2009 18:30 wahrscheinlich, aber ich seh kein Kompliment darin, weil es keinen Anspruch auf Qualität hat
Die Bezeichnung ist nicht ausreichend selbsterklärend, um aus ihr für eine allgemeine Verwendung mehr als eine ungefähre Vorstellung abzuleiten.
Eine nähere Erklärung ist höchstens in Bezug auf eine bestimmte Gemeinschaft möglich. Wenn dort die Bezeichnung offiziell ist und eine Definition mit genauen Kriterien gegeben wird, kann dies natürlich herangezogen werden.
Sonst ist es nur ein Sprachgebrauch, bei dem die einzelnen Mitglieder auch voneinander abweichen können. Es bleibt eine persönliche Entscheidung, sich aus dem uneinheitlichen Sprachgebrauch einen Begriff herauszusuchen und sich anzuschließen (z. B. weil er von den meisten verwendet wird oder von welchen, die einen klugen bzw. einflußreichen Eindruck machen, oder weil er sachlich einleuchtet) oder die Bezeichnung nicht zu verwenden.
Das Datum der Anmeldung ist eine objektive Größe, die gemessen werden kann. Zeit ist ein Kontinuum und der Übergang fließend. Die Eigenschaft "alt" ist dabei nicht scharf bestimmbar. Bei einem Vergleich kann festgestellt werden, wer länger dabei ist. Auch ohne neue Beiträge wird jemand gemäß diesem Kriterium nach einiger Zeit verglichen mit anderen zu den "Alten" gehören.
Die Verweildauer ist nicht immer so genau feststellbar (nur anhand der Zeitangaben bei den Beiträgen etwas zu erahnen). Zusammen mit der Anzahl der Beiträge als weiterem Kriterium könnte daraus eindeutiger der Typ des aktiven/in starkem Ausmaß beteiligten Nutzers bestimmt werden (der englische Ausdruck "heavy user" ist in dem Zusammenhang anzutreffen; allerdings liebe ich Denglisch nicht).
Eine große Punktemenge kann natürlich eher bei einer länger dauernden Mitgliedschaft, großer Verweildauer und einer hohen Anzahl an Beiträgen entstehen.
Darauf aufbauend könnte als alternative Begriffsstimmung zu der des Anmeldedatums eine Definition als etablierter Nutzer überlegt werden. Etabliert ist, wer sich in einer gesellschaftlichen Ordnung einen festen Platz gesichert hat. Dies ist durch die Menge und die Qualität der Beiträge, die Anzahl und das Gewicht der Verbindungen (durch Kontakte oder Freundschaften zu anderen), die gewonnne Erfahrung, den Durchblick (zu Funktionen, Regeln und Abläufe) und die entgegengebrachte Anerkennung möglich. Die Einschätzung ist allerdings zum Teil subjektiv und kann unterschiedlich ausfallen.
Nur in der Anfangsphase kann jemand eindeutig als Neuling bezeichnet werden (solange nicht jemand unter anderem Namen zurückkehrt).
Hier bei gutefrage.net gibt es offiziell nur die Bezeichnung "fragant". Dieser Status ist durch die Punkte bestimmt. Level gibt nur die Anzahl der Punkte in anderer Weise wieder (vgl. FAQ), ist hier also eine redundante (überflüssige) Information. Ich verwende die Bezeichnungen "Altuser" und "Neuuser" nicht. Es gibt keinen solchen festen Gruppen und es besteht eine Gefahr von Pauschalurteilen, bei denen gemeinsame Meinungen und Verhaltensweisen unterstellt werden. Statt der verschwommenen Kurzwörter können auch andere Ausdrücke verwendet werden, aus denen klarer hervorgeht, worum es im Zusammenhang einer Äußerung geht.
ClockworkPink am 21. Februar 2009 21:20 beeindruckt
donnerunddoria am 23. Februar 2009 20:21 @ Albrecht: Wieder einmal eine Deiner sorgfältig ausformulierten Antworten, vielen Dank dafür :o)

Wenn du alt bist.
donnerunddoria am 21. Februar 2009 18:21 lachwech, dann bin ich einer :o)

Ich glaube die meisten Alt-User sind nicht mehr aktiv oder halt unter einen neuen Namen.
Wieso willst Du dazu gehören?
Hat nicht wirklich vorteile, finde ich.
donnerunddoria am 21. Februar 2009 18:21 Ich will absolut nicht dazu gehören, ich wollte es lediglich wissen :o)
Wolpertinger am 21. Februar 2009 18:22 Ok und warum willst Du das wissen???

Als Oberfragant kannst Du Altuser werden.
donnerunddoria am 21. Februar 2009 18:22 Lach ............ und was ist ein Ober-Fragant? :o)
MarcSu am 21. Februar 2009 18:26 Die Position müssen wir erst neu erschaffen.

http://www.gutefrage.net/forum/thread/141412/definition-der-begriffe-altuser-und...
wollte ich auch mal wissen..