Frage von Beliy, 58

Eine Idee warum das bei mir so sein könnte (Instrumente)?

Hallo! Also zu meiner Frage: ich habe mir vor 3 Jahren das Klavierspielen selbst begebracht und hab jetzt vor kurzem ein richtiges Klavier bekommen. Ich habe nie eine Musikschule besucht (hatte aber 2 Jahre lang Querflötenunterricht) und alle meinten, dass ich schon fast virtuos spiele. Ich arbeite zurzeit an meinem ersten selbstgeschriebenen Klavierstück. Aber ich interessiere mich generell sehr für Instrumente. Ich spiele/te Querflöte (Musikschule), Klavier, Viola, Cello, Gitarre, Zither, Horn und Harfe (alles bis auf QF habe ich mir selbst begebracht). Ich habe alle Instrumente gut beherrscht und habe auch in meiner Schule bei einigen Konzerten mit mehreren Instrumenten mitgespielt. Jetzt zu meiner wirklichen Frage: warum ist das so bei mir? Wie konnte ich all diese Instrumente lernen, ohne in eine Musikschule zu gehen? Hättet ihr eine Idee? Lg Beliy

Antwort
von sozialtusi, 36

Das ist bei mir auch so. Ich spiele eine ganze Reihe an Instrumenten und habe außer für Gesangsunterricht nie einen Lehrer gesehen. 

Wir sind eben musikalische Autodidakten ;) 

Das heißt aber nicht, dass ein Lehrer nicht trotzdem die Hände überm Kopf zusammenschlüge, wenn er unsere Technik sähe *g*

Kommentar von Beliy ,

Ja ich glaub er würde bei meiner Technik in Ohnmacht fallen :D

Kommentar von sozialtusi ,

Die Befürchtung habe ich auch immer mal wieder :P

Antwort
von HalloHalloHi, 35

Bist halt begabt, gratuliere. Die Musik ist ein wundervolles Talent! :)

Hinterfrage doch nicht, wieso, sondern freu dich einfach, dass es so ist. Ich frage mich seit Jahren, warum ich in der ersten Englisch-, Spanisch und dann Französischstunde genau wusste, dass ich die Sprache schon kann und dann nie dafür gelernt hab oder sonst was....

Antwort
von Charyna, 38

Manche haben besondere Fähigkeiten in bestimmten Bereichen, dafür sind sie in anderen Bereichen schwächer. Kann es sein, das du in anderen Bereichen nicht so gut bist wie z.B Mathe oder Sprachen?

Kommentar von Beliy ,

Naja in Mathe und in Sprachen bin ich solala. Was mir aber schwer fällt ist mir Sachen zu merken. Bereits 5 Minuten nach dem Unterricht weiß ich nicht mehr was wir überhaupt gemacht haben. Aber die Noten vergesse ich nicht. 

Kommentar von Prezibogen ,

Geht mir genauso 😂

Antwort
von Jhopy, 17

Ist bei mir auch so, bin dafür aber in Mathe und Sprachen (vorallem Französisch, Emglisch weniger, bin da zweisprachig aufgewachsen) ganz schwach. In physik theorie bin ich aehr gut, da mich das thema auch interessiert aber wenn es dann ans rechnen geht, ist es aus. Freu dich einfach dass du auch so musikalisch bist.

Antwort
von user6363, 33

Weil du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast? 

Selber Instrumente lernen ist nicht unüblich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community