Frage von soadpk, 17

Eine Hifi-Box an der Anlage schaltet sich aus wenn in der Wohnung andere Geräte eingeschaltet werden?

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Hifianlage via Klinke an meinen PC angeschlossen und ab und an fällt ganz willkürlich immer die Linke Box aus. Lange hatte ich keine Vermutung, aber nun denke ich dass es an den alten Stromleitungen der Wohnung liegen kann womöglich? (Berliner Altbau, sehr lange nicht renoviert oder saniert)

Wenn mein Mitbewohner im anderen Zimmer (wohl gleicher Stromkreis, da die selbe Sicherung für beide Räume geht, kein FI Schalter) bei sich ein Gerät mit ähnlicher Leistung anschaltet, geht bei mir die Box einfach aus. Auch wenn ich meine Anlage einschalte, geht mein Flachbildschirm für zwei Sekunden einfach aus.

Was kann man tun? Würde eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz helfen?

Danke schon mal!

Antwort
von Starblazes, 7

Hallo,
so eine Steckerleiste hilft dir gut und gerne bei Blitzeinschlägen etc.
Aber hier liegt ganz simpel eine Unterspannung vor. In dem Moment wo dein Mitbewohner ein Gerät einschaltet, bricht die Spannung kurz ein und stabilisiert sich wieder und bei diesem Einbruch gehen die meisten Geräte in eine Schutzschaltung.

Kommentar von soadpk ,

Danke dir! Kann ich denn dagegen etwas machen? 

Dass mein Bildschirm kurz ausgeht, stört mich weniger als wenn meine Boxen ausfallen und ich daraufhin den Verstärker immer wieder an und aus machen muss damit ich stereo und nicht mono höre. Habe von der Materie leider gar keine Ahnung.

Kommentar von Starblazes ,

Nunja, leider nicht so einfach... Als Elektroniker würde ich jetzt behaupten, dass da ziemlich viele Leitungen gebrückt wurden und da viel an einer Sicherung hängt, eher das Problem könnte die Leitung sein, jedenfalls die Länge. Hinten kommt weniger Spannung an wie vorne. Jede Steckdose sollte mindestens 230V +- 10% haben, ist dies nicht der fall, liegt ein generelles Problem in der kompletten Gebäudeinstallation vor, welche du leider nicht mal eben so beseitigen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community