Eine Hauptfach 5 ausgleichen mit Wahlpflichtfach?

6 Antworten

  1. Hauptfach gleicht Hauptfach aus; Nebenfach gleicht Nebenfach aus.

  2. Selbst wenn du ausgleichen könntest, heißt das nicht unbedingt, dass auch ausgeglichen wird! Deine Lehrer stimmen dann während der Zeugniskonferenz darüber ab, ob die Ausgleichsregel bei dir angewandt wird oder nicht! Selbst wenn deine Noten in den anderen Hauptfächern also in Ordnung sind, heißt das noch nicht automatisch, dass du auch versetzt wirst!

...das Schuljahr geht aber doch noch ne Weile - vollkommen kannst du es noch nicht ruiniert haben... setz dich also auf deine vier Buchstaben und schau, dass es gar nicht erst soweit kommt!

Aber bei uns ist Technik ein Hauptfach weil wir 4 Stunden pro Woche haben und wenn ich in Technik besser als 3 habe kann ich die Hauptfächer /MATHE DEUTSCH UND ENGLISCH ausgleichen!!!!

@snooze123

Wenn du nur eine 5 hast, musst du diese meines Wissens nach gar nicht sonderlich ausgleichen. Bzw. es wäre dann nur nötig, dass du in mindestens einem anderen Hauptfach eine bessere Note als 4 hast.

Aber im Endeffekt entscheiden so oder so die Lehrer - zwar anhand deiner Noten, aber sie diskutieren auf jeden Fall darüber ob man dich nun versetzen sollte oder nicht!

Aber wenn ich das richtig sehe, gibts erst Ende Juli Ferien - du hast also noch fast 3 Monate, um dafür zu sorgen, dass es gar nicht zu einer solchen Diskussion kommt!

ja ausgleichen kannst du, solange du dein abschlusszeignis meinst. allerdings nicht mit einer 3 sondern mit 3x einer 3 oder mit 2x einer 2 oder mit einer 1. normal am ende des jahres kannst du das nicht.

Warum mit 3x 3 ?? Wenn ich z.b in Technik oder in Franz eine 3 habe geht das doch weil 3 + 5 = 4 ich darf ja nicht schlechter als 4

@bauernmaedl

Und wenn ich eine 2 habe z.b in Technik ?? Geht das dan

Konnte man Hauptfächer nicht nur mit anderen Hauptfächern ausgleichen? Schon so lang her bei mir :/

Hallo! :)

Du kannst eine Fünf in einem Hauptfach prinzipiell nur dadurch ausgleichen, indem du in einem anderen Hauptfach (Deutsch, Mathe , Englisch, 2.Fremdsprache) eine Drei bekommst. Über den Ausgleich wird meines Wissens bei jedem Schüler individuell abgewägt, je nach Notenlage bzw. Durchschnitt. Also falls du in allen anderen Fächern gut bist und auch einen akzeptablen Durchschnitt hast wird in der Regel die Fünf ausgeglichen. Falls nicht, könnte deine Versetzung gefährdet werden.

Korrigiert mich, falls etwas falsch war. :D

LG Der Ranz