Eine gute Freundin von mir hat ihr Abi mit einem Schnitt mit 0,9 gemacht - gibt es das überhaupt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das ist möglich. In der gymnasialen Oberstufe gibt es ja das Punktesystem. 15 Punkte sind 1+, 14 sind 1, 13 sind 1- usw. Wenn man in jedem Fach 14 Punkte hat, hat man also einen glatten 1,0 Schnitt. Wenn man aber 15 Punkte hat, gibt das eben 0,9 - auch wenn's komisch klingt...^^

Sorry, aber 1 ist 1, besser gehts nicht. Auch wenn man mehrmals 15 Punkte hat: Das Plus wird nicht gewertet bei der Gesamtnote. Da will deine Freundin wohl immer noch ein bisschen besser sein als andere.

Da liegst du falsch, denn in der Oberstufe werden auf dem Zeugnis sehrwohl 15 Punkte gegeben. Zumindest ist es hier in NRW so und ich weiß auch, dass man einen Abischnitt unter 1,0 haben kann. Hab ich selbst schon auf einem Zeugnis gesehn.

@BananaQueen

Das es 15 Punkte gibt, habe ich doch gar nicht bestritten??? Erst lesen, dann im Rahmen der eigenen Möglichkeiten interpretieren, dann antworten.

Das gibt es schon - ob es allerdings wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage

Beim Studium gibt es "summa cum laude", also insgesamt eine herausragende Leistung und wird nur äußerst selten vergeben - beim Abi kommt die 1+ relativ häufig vor

Bei uns gabs Punkte beim Abi, 840 war das höchste oder so... und wenn man die hat, dann war das 1,0 und das ging dann noch bis mehrere Punkte nach unten... aber ob man nun 830 oder 840 hatte: beides 1,0. 0,9 oder sowas gab es nicht... 840 Punkte hieß in ALLEN Fächern 15 Punkte.

In manchen Bundesländern gibt es aber freiwillige Lernleistungen oder zusätzliche Abiturfächer. Gabs bei uns auch, nur dann wurden halt die ganzen Abifächer anders gewichtet. In manchen Bundesländern ist das aber anscheinend wirklich Zusatz und ich hab gehört, dass so sogar 0,7 möglich ist. Außerdem hab ich gehört, dass es manchmal in Sport bis 18 Punkte geht... vielleicht sind auch da die 3 Punkte dann "zusätzlich".

wenn man mehrfach 15 punkte hat gehts... wenn ich mich richtig erinner sind 14 punkte ne 1 und 15 ne 1+ oder?