Frage von Zeptx, 57

Eine gute 2. SSD?

Hey, ich habe schon ne recht schnelle SSD aber die hat nur 128GB und ich möchte mir gerne ne 2. SSD holen um halt noch mehr Sachen speichern zu können. Welche sollte ich mir holen? Ich habe zwar schon ne HDD aber.. naja ist halt nicht so schnell.

Anforderungen:

 min. 500GB 

nicht zu teuer 

bitte keine NoName-Marken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IbobtheKing, 7

Aktuell gibt der Markt grob gesagt 4 verschiedene Festplattenarten her:

1. Klassische HDDs: Nicht wirklich schnell, aber dennoch schneller als man denkt, da hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. Geschwindigkeit bis ~160MB/s (Physikalisch limitiert irgendwo bei ~190MB/s)
-> Ein ideales Datengrab.
Kaufempfehlung: Seagate ST3000DM001 mit 3TB für ~90€

2. Klassische SSDs: Schnell, aber nicht so schnell wie man denkt. Geschwindigkeit bis ~550MB/s (Technisch limitiert durch SATA-600 bei 600MB/s)
-> Aktuell (noch) die Empfehlung für Systemplatten und noch längere Zeit die Empfehlung für Notebooks zum Aufrüsten
Kaufempfehlung: Samsung 850 EVO (MZ-75E500B) mit 500GB für 140€

3. NVMe-SSDs: Superschnell und aktuell das zukunftssicherste was du kaufen kannst. Geschwindigkeit lesen ~3,5GB/s, schreiben ~2,1GB/s (Limitiert durch PCIe 3.0 mit 4 Lanes bei 4GB/s) Hierfür benötigst du aber einen M.2 Erweiterungsslot und solltest dringend darauf achten eine SSD zu kaufen, die auch über PCIe angebunden ist und nicht über SATA, sonst ist sie genauso "langsam" wie normale SSDs.
-> Empfehlung für neue PCs
Kaufempfehlung: Akutell noch die Samsung 950 Pro mit 512GB für 310€ (MZ-V5P512BW / MZ-VKV512)
In Kürze aber die Samsung 960 EVO mit 512GB für ~250 US-Dollar (Noch keine Europreise bekannt, kommt im Oktober/November)

4. SSHDs: Eine Mischform aus einer großen klassischen HDD und einer kleinen klassischen SSD. Der Controller übernimmt dabei die Aufgabe häufig benutzte Anwendungen automatisch im SSD-Cache vorzuhalten um das System zu beschleunigen. Alles in allem aber nicht so schnell wie man es sich erhofft.
-> War mal als Alternative für Notebooks mit nur einem Festplatten-Slot und OEM-PCs gedacht, aber anhand der quasi nicht vorhanden Neuvorstellungen ist das Prinzp als gescheitert anzusehen.
Kaufempfehlung: Keine, ich kenne mich mit diesem Markt nicht aus.

Du meintest du suchst eine Festplatte um mehr Daten zu speichern, also ist die Frage ob es als reines Datengrab nicht auch eine HDD tut, falls du nur Bilder, Musik oder Videos speichern willst. Für Spiele können wir schon eher über eine SSD reden, wobei der Effekt dabei auch eher messbar als spürbar ist ;)

Wenn eine HDD reicht kann ich die oben genannte Seagate empfehlen, wenns etwas kleiner sein soll kann ich dir noch was raussuchen. Wenn du eine SSD willst empfehle ich dir die 850 EVO von Samsung, das ist quasi DIE SSD die man immer und eigentlich überall empfehlen kann.

Antwort
von LiemaeuLP, 18

Sasmung Evo 850 Pro sind gut

Kommentar von Zeptx ,

Auf welcher Seite kann man die am bessten kaufen? Oder einfach bei Amazon?

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja oder zB bei Mindfactory
Kannst auch mal bei Geizhals schauen wo sie am billigsten sind

Antwort
von Midgarden, 13

Da gibt es derzeit 2, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben: Sandisk und OCZ Trion (OCZ baut für den Highend-Bereich, aber auch für den Consumermarkt)

Antwort
von vaplos, 22

Die Sandisk Ultra II kann ich nur empfehlen. Auf amazon im Moment im Angebot für ~120€ für 480gb Speicher.

Kommentar von Zeptx ,

Okay, danke, ich werde mir die mal angucken :)

Antwort
von Tjay667, 29

Schau mal was SanDisk so im Angebot hat. Nicht ganz so schnell aber deutlich günstiger 

Kommentar von Zeptx ,

Vielen Dank

Es ging mir ja eh nicht darum dass die so mega schnell ist sondern das sich halt was schnelleres als ne normale HDD habe. Danke

Antwort
von Mega97, 11

Erkundige dich mal über SSHD Festplatten! :) Die könnten etwas für dich sein.

Habe selber einige davon. Bin sehr zufrieden.

Kommentar von Zeptx ,

Danke! Aber ich hab nur schlechtes über diese SSHD-Festplatten gehört. Naja, ich werde mir mal ein paar angucken

Kommentar von Mega97 ,

Kann ich nicht bestätigen.
Sind natürlich nicht so leistungsfähig wie SSD's, aber wesentlich schneller als HDD's

Antwort
von wemo1, 16

Gibt doch nur eine SSD auf dem Makt? ^^ 

Kommentar von Zeptx ,

Wut

Kommentar von wemo1 ,

Na die 850 Evo ^^

Kommentar von Zeptx ,

Da giebt es doch noch mehr also von Samsung kenne ich auch noch die 750 Evo..

Kommentar von wemo1 ,

Humor ist wohl nicht deine Stärke ^^ lg

Antwort
von MrHuman, 19

Kann dir Samsung empfehlen, eine 850iger EVO oder so =)