Frage von AndreeAB, 63

Eine günstige, preiswerte, moderne & zugleich leichte Gardine, die man direkt am Fensterrahmen befestigt?

Hallo,

ich wohne momentan in der Innenstadt im Erdgeschoss. Keine Rollos und ein schöner Blick ... in mein Zimmer.

Rollläden möchte ich keine. Ich will allerdings auch nicht an der Wand/Decke bohren/kleben oder ähnliches, um mir Gardinen aufhängen zu können.

Deshalb suche ich nach etwas, dass man direkt über dem Fensterglas, also am inneren Fensterrahmen befestigt. Und wenn man das Fenster aufmacht, bleibt so die Gardine am Fenster.

BILD 2: So meine ich das auf keinen Fall!


Ich suche etwas, dass wirklich das ganze Fenster bedeckt, aus einem lichtdurchlässigen Stoff/Material besteht (es soll schließlich kein Rollo sein), modern/schlicht aussieht und was man jeder Zeit leicht abnehmen kann.

Von daher kommt so eine Stab-Gardine auch nicht in Frage. Zumal so etwas nach längerer Klebbezeit Rückstände hinterlässt, die nicht mehr entfernbar sind, ohne vielleicht den Fensterrahmen zu beschädigen/zerkratzen. Das sagte schon der Vermieter bei der Wohnungsbesichtung und deshalb lasse ich das direkt.

Danke für jede Empfehlung, die auf meine Beschreibung zutrifft!

Antwort
von hauseltr, 41

Vielleicht sowas?

Das soll keine reklame sein, sondern als Muster dienen.

https://www.otto.de/p/duo-rollo-lichtblick-klemmfix-ohne-bohren-lichtschutz-im-f...

Kommentar von AndreeAB ,

Vielen Dank! Genau so etwas meinte ich in etwa. Das kommt auf jeden Fall schon auf meine Merkliste.

Vielleicht findet sich noch etwas anderes, ansonsten habe ich das hier nun im Hinterkopf.

Kommentar von Rollomeisterde ,

Hallo,

ich würde ein Plissee mit unseren neuen Falzträgern zum Klemmen empfehlen. Auf unserem Youtube Channel RollomeisterTV gibt es ein Montagevideo dazu. Das Video heißt

Mess- und Montageanleitung Cosiflor Plissee VS2 mit Falzträger ohne Bohren

Einfach mal reinschauen, ob das etwas passendes wäre?

Viele Grüße vom Rollomeister

Antwort
von amdros, 40

Dafür sind Klebehaken geeignet, die es in jedem Shop gibt, wo auch Gardinen angeboten werden. Dazu gehört eine Stange..extra für die Klebehaken passend hergestellt!

Geh in einen Gardinenshop und laß dich beraten..dafür braucht es keine großen Vorkenntnisse!

Kommentar von hauseltr ,

Bloss keine Klebehaken, die lösen sich im Laufe der Zeit. Es gibt auch Haken zum Einhaken in den Fensterrahmen.

Kommentar von amdros ,

Dann fehlt dir die Erfahrung, wie man die Reste des Klebehakens entfernen kann. Ich bin gerade umgezogen und habe mehrfach die Haken entfernen müssen und..ob du mir nun glaubst oder nicht..ich habe sie alle, auch nur ohne den kleinsten Rückstand, entfernt bekommen.

Gewußt wie!?

Achso..original verwendete Klebehaken lösen sich im seltenen Fall.

Kommentar von BEAFEE ,

In dem Fall helfen Tesa-Powerstrips super....!

Kommentar von amdros ,

Ich habe an diesem Klebehaken sogar mein Raffrollo, und das ist kein leichter Stoff, befestigt!

Kommentar von AndreeAB ,

Machst du jetzt Spaß? Wenn du meine ganze Frage gelesen hast, dann müsstest du wissen, warum ich genau so etwas nicht kaufen werde.

Kommentar von BEAFEE ,

@ Andree, wenn Dein Kommentar meiner Antwort galt:

Tesa-Powerstrips kann man rückstandslos wieder abziehen, ohne dass Klebereste bleiben....

Kommentar von amdros ,

Spaßige Antworten wirst du selten von mir lesen schon gar nicht, wenn es um eine ernstgemeinte Frage geht..aus dem Alter bin ich lange raus..ich spreche nur von meiner Erfahrung, die ich gerade erst vor einpaar Monaten machen konnte.

Generell und immer überlasse ich allerdings dem FS seine Entscheidung, akzeptiere sie und dränge meine Meinung/Erfahrung auch niemandem auf!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community