Frage von Mainsoks, 49

Eine große Überweisung erhalten?

9700€ am mittwoch erhalten aber habe das Geld Freitag morgen nach Absprache mit der Bank abgeholt und Samstag stand da storno, da aber nichts mehr drauf war haben die das nicht wieder bekommen, das Problem ist, ich hab das ausgegeben... Was nun?

Antwort
von FrageSchlumpf, 28

Die Bank ist zwar zur Sorgfalt verpflichtet, aber ob Du das Geld rechtmäßig erwarten kannst, kann sie ja nicht prüfen. Sie kann nur prüfen ob z.B. bei manueller Erfassung im Haus ein Zahlendreher oder so vorliegt, oder aber, ob z.B. Empfängername und Kontoinhaber übereinstimmen. Das haben die wohl gemacht, und für Fehler dort haften die natürlich auch.

Den Tatbestand der ungerechtfertigten Bereicherung ( oder so ähnlich ) musst Du dennoch gegen dich gelten lassen. Klar kann kein Kläger der Welt einem nackten Mann / Frau in die Tasche langen, aber dazu musst Du dann den Eid schwören und das bedeutet faktisch Privatinsolvenz ( Lohnpfändung , nie mehr Guthaben , Konton gesperrt usw. usw. ).

Irgendwie frage ich mich, ob man wirklich so dumm sein kann, Geld, das ohne weiteres über einen hereinbricht, einfach so zu verprassen .....

Wenn das wirklich Teil einer Geldwäsche war, und Du einen Auftrag hattest, das Geld weiterzuleiten, dann ist wohl die Frage, was schlimmer ist - die Strafverfolgung durch die Behörden oder das "Inkasso" der Geldwäscher. Dann bist nicht nur dumm sondern strohdumm.

Antwort
von Liesche, 37

Eigentlich ist es Betrug, wenn Du Geld vom Konto abhebst, das Dir nicht gehört! Allerdings gibt es auch Geldwäscher, die Dein Konto benutzen, bist Du damit einverstanden und gibst solchen Deine Kontendaten, ist das auch strafbar.

Antwort
von Ortogonn, 38

Hast du eine Überweisung in Höhe von 9700 Euro erwartet?

Wusstest du, dass das Geld für dich war und nicht durch einen Irrtum/Fehler auf dein Konto überwiesen wurde?

Kanntest du den Absender?

Wenn du nicht alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, warum hast du es ausgegeben?

Kommentar von Mainsoks ,

ich habe regelmäßig bei Gewinnspielen mitgemacht, jetzt hab ich ein neues auto

Kommentar von Ortogonn ,

Ach komm schon. So blauäugig kann man doch garnicht sein. Auch bei einer Gewinnspielgeschichte wirst du informiert.

Antwort
von healey, 49

Ich glaube in deinem Fall muss deine Bank selbst haften. Ich denke mal Du hast nichts zu befürchten.  

Kommentar von Ortogonn ,

Sorgfaltspflicht hast du auch als Bankkunde. Erhielte ich eine unerwartete Überweisung von knapp 10k, käme mir das merkwürdig vor und ich würde mich hüten, das Geld zu verprassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community