Frage von JeffreyDahmer, 78

Habt ihr eine Geschenkidee für eine alte Dame?

Hi Leute, eine Arbeitskollegin wird demnächst in Rente gehen und ich wollte ihr als Andenken ein kleines Geschenk machen.

Sie reist viel, trinkt ab u. zu mal einen Wein u. ist sonst eher so der gesellige Typ Mensch.

Habt ihr so brainstormingmäßig Ideen, was man ihr da schenken könnte? Nehmt euch nicht zurück, haut einfach alles raus was euch einfällt :)

Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Detlef32, 50

Ich würde ihr auf jeden Fall etwas schenken was sie aufheben kann - also keinen Wein oder Seife oder anderen Verbrauchsgegenstand.

Sie wird noch lange in Rente sein und sich hoffentlich freudig an ihre Arbeitszeit erinnern wollen und dann ist was zum Anfassen oder herzeigen hilfreich.

Ich würde ihr auch nichts schenken was sie unbedingt auf den Tisch oder so stellen muss - weil man weiß ja nicht was in ihre Wohnung passt. Und es sollte persönlich sein also nicht der berühmte goldene Kugelschreiber.

Ich würde ein Video - aufgenommen mit einem Smartphone machen. Jeder Kollege kann ein paar Worte sagen, vom Schreibtisch hochschauen und vielleicht ein paar persönliche Worte sagen dass er ihr alle Gute wünscht oder so - sollte schon nett sein ein wenig lustig. Das Ganze würde ich ohne besondere Schnitte auf CD brennen und schon ist Zusammen mit einer Karte und allen Unterschriften und evtl. Widmungen ein individuelles Geschenk fertig. Wenn man möchte können noch ein paar Bilder von den Kollegen, der letzten Feier, den Räumen oder dem Eingangsschild auf die CD.

Dazu Blumen und wenn es sein soll der Verbrauchsartikel wie Wein oder ein Restaurantgutschein. Besser wäre aber etwas was ihr produziert habt oder etwas aus ihrem Arbeitsleben wie eine Sammlung von Rechnungsformularen (falls sie Buchhaltung war).

Ich denke sie braucht keinen Wein sondern eine angenehme Erinnerung.

Kommentar von JeffreyDahmer ,

Genau so etwas meinte ich! Das wäre mir z. B. im Leben nicht eingefallen, obwohl es auf der Hand liegt! Deine u. die anderen 3 Antworten von heute früh sind richtig gut :) Danke!

Antwort
von Lollypoppy565, 51

Vielleicht ein graviertes Weinglas?
Das wäre ja eine schöne Erinnerungen.

Kommentar von JeffreyDahmer ,

Auch eine ziemlich gute Idee, an die ich nicht gedacht hätte :) Bei einem Gläschen Wein an die gute alte Zeit & an die Kollegen denken, wo man noch arbeiten musste, hat was! Danke!

Antwort
von blauermohn, 43

Also als ich damals aus dem Berufsleben ging ,beschenkten mich meine 3 Kolleginnen mit einer tollen Steingutvase mit einem Trockenblumen Strauß. Den Strauß hatte ich 10 J. dann war er krümelig und ich hab ihn entsorgt - die Vase habe ich heute noch .

Aber es gibt auch diese gefriergetrocknenten Rosen . Das ist 1 schöne große Blüte in einem Glas mit bissl Dekogras . Ich habe so eine schon 5 Jahre ,die sieht immer noch wie frisch geschnitten aus .

LG mohn

Kommentar von JeffreyDahmer ,

So etwas ist wirklich eine gute Idee u. kommt in die engere Auswahl. Jetzt gibt es schon ein paar richtig gute Vorschläge :) Super, danke!

Kommentar von mg6358 ,

Ist okay, wenn man auf sowas steht... Tut mir leid, aber bei mir läuft sowas unter "Dreckfänger" und ich würde mich "artig" bedanken, aber nicht wirklich freuen... LG aus LE

Antwort
von anonymous301, 76

wenn sie gerne wein trinkt, dann vielleicht eine gute flasche wein. oder  du könntest ihr ja auch Blumen schenken und etwas noch dazu, dass sie mag, über Blumen freut sich eigentlich jeder :)

Kommentar von JeffreyDahmer ,

Danke, stimmt, Blumen dürfen auf keinen Fall fehlen :)

Antwort
von swissss, 66

Wo ist das Problem ?  2 bis 6 Flaschen guten Wein, je nachdem was man ausgeben will und gut ist. LG  http://www.superiore.de/Amarone/

Kommentar von JeffreyDahmer ,

Das Problem bei einer Flasche Wein ist, den trinkt man, dann ist er weg :D Aber danke für die Antwort :)

Kommentar von swissss ,

so ist es, ein vergängliches Geschenk, so wie ich jemanden zum Essen einlade, aber man erinnert sich noch lange daran :-)

Kommentar von JeffreyDahmer ,

Ja da ist was dran, evtl. lege ich aber trotzdem noch was dazu... Da gibt es z. B. so eine Weltkarte, wo man die Länder, die man bereits gesehen hat, freirubbeln kann, was hältst du von sowas? Auch cool? + die Flasche Wein z. B.

Antwort
von AnneM345, 17

Das letzte Mal habe ich meiner Mutter ein Unikatgeschenk gekauft und das hat ihr echt gefalen

Antwort
von XoxoJulia, 78

Seifen
Duftset

Kommentar von JeffreyDahmer ,

Danke!

Kommentar von Ingeborganni ,

Nur keine Seifen oder Duftsets! Das sieht so aus, als hätte sie so was nötig!

Fotos oder Video finde ich gut.

Antwort
von mg6358, 34

Wart ihr ein Team aus mehreren Leuten und habt euch super mit der "älteren Dame" verstanden? Wenn ja dann macht doch ein schönes Foto von euch allen, ein toller Bilderrahmen dazu und noch paar Blümchen (Orchideen sind auch was für länger...) - und fertig!

Wenn ich in 6 Jahren eine "ältere Dame" bin und in Rente gehe würde ich mich über so ein Geschenk sehr freuen.

Solltest du mit deiner Kollegin "Einzelkämper" gewesen sein, dann würde ich das mit dem Foto nicht machen, sondern ihr vllt. ein schönes Schmuckstück schenken, z.B. eine Kette.

Ich stehe ja auf diese tollen bunten Statementketten, die sind Modeschmuck und nicht teuer... Oder ein schönes Halstuch? Oder Ohrringe?

Dir wird schon noch was Passendes einfallen. LG




Kommentar von JeffreyDahmer ,

Ich hoffe doch dass man den Ausdruck "ältere Dame" als Euphemismus und nicht als brüskierend empfindet :) Möchte niemandem zu Nahe treten, und es ist schon immer eine seeehr schmale Gratwanderung :) Auch ein richtig guter Vorschlag, nicht so unpersönlich. Vielen Dank! :)

Kommentar von JeffreyDahmer ,

Oh mein Gott im Titel steht doch tatsächlich "alte Dame"! Ich weiß nicht ob ich das so geschrieben habe, wenn ja, dann Asche über mein Haupt, verflixt u. zugenäht!

Antwort
von Felixie1, 43

Finde bei Rossmann etwas Hübsches.Da gibt es so schöne Geschenkset.

Kommentar von JeffreyDahmer ,

Ok, durch Rossmann werde ich auch mal schlendern u. die Augen offen halten, evtl finde ich da etwas :) Danke!