Klasse mit Note 5 noch schaffen?

3 Antworten

Also so weit ich weiß bleibst du erst sitzen sobald du zwei 5er im Zeugnis hast. Solltest du beispielsweise wegen Mathe und Physik versetzungsgefärdet sein, musst du am Ende des Schuljahres Tests in den Fächern machen. Diese zählen bei und so viel wie eine Klausur. Wenn du mit diesen Test deine Note verbessern kannst bleibst du vlt nicht sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollte man, wenn nur eine 5, egal ob Haupt-oder Nebenfach, und keine 6 im Zeugnis steht, nicht sitzen bleiben.

Da du allerdings anscheinend nur 4er und eben eine 5 hast, kann das ganze schon wieder anders aussehen, da dein Notendurchschnitt somit schlechter als 4,0 ist. In dem Fall kann die Klassenkonferenz entscheiden, dass es für dich besser wäre, die Klasse zu wiederholen.

Von einer Nachprüfung oder Nachschrift habe ich noch nie gehört. Sowas wird eigentlich nur gemacht, wenn du gegen deinen Lehrer vorgehst, weil er dich unfair benotete.

Wenn du die fünf nicht ausgleichen kannst, dann musst du natürlich in die Nachprüfung. Und was du mit "trotzdem Nachschreiben" meinst, verstehe ich nicht!? Gerade deshalb musst du ja nachschreiben, da du sonst nicht versetzt wirst.