Frage von SuesseMaus27, 37

Eine Freundschaft nach 19 Jahren beenden?

Ich habe auf meine beste Freundin absolut keine Lust mehr. Sie lügt, ist hinterhältig, neidisch auf mich und gönnt mir null. Das ist eher eine Hassfreundschaft. Wir können nicht miteinander, aber auch nicht ohne. Kann ich sie nach 19 Jahren Freundschaft vergessen? Hat jemand von euch so eine langjährige Freundschaft schon beendet?

Antwort
von Donthateyou, 35

Klar könntest du die Freundschaft sofort beenden und du hättest gute Gründe dafür.Aber vielleicht ist ihr irgendwas schlimmes passiert oder ihr geht es richtig schlimm und du hast es nicht gemerkt Rede lieber ruhig erst mit ihr und sonst kannst du nur abwarten und gucken ob sie vlt irgendwann auf dich zu kommt und dir alles erklärt

Antwort
von Fliegereule, 13

19 Jahre ist eine sehr lange Zeit...man hat viel miteinander erlebt. 

Leichtfertig beendet man soetwas nicht. Aber eine Freundschaft ist auch nichts, in das man sich ausruht...es muss ständig daran gearbeitet werden. 

Sicherlich war sie ja nicht immer so, sonst wärt ihr nie Freunde geworden. Seit wann ist das so, woran liegt das? 

Wenn es eine wirkliche Freundschaft ist bzw war, müsste man auch in der Lage sein, offen darüber zu reden. Die Lage zu klären. Entweder es ändert sich dann etwas und rettet die Freundschaft oder nicht. 

Menschen entwickeln sich, ändern sich...manchmal in entgegen gesetzte Richtungen. Wenn es nicht mehr passt, was eben auch vorkommen kann, muss man auch die Kondequenzen ziehen können. Etwas aufrecht erhalten, nur um der alten Zeiten Willen, ist sinnfrei. 

Oft ist auch noch ein kleines Bisschen der alten Verbindung da. Nur eben nicht mehr so vordergründig. Dann kann man auch locker Kontakt halten, man weiß ja nie, wie es sich weiter entwickelt, ob man sich nicht doch noch mal wieder näher kommt. Man muss ja nicht alle Brücken hinter sich abbrechen....aber erst mal bis auf Weiteres auf Abstand gehen kann nicht schaden.

Antwort
von JulieKate85, 15

Ich War zwar "nur" 9 Jahre mit meiner Freundin befreundet, aber ich hatte dasselbe Problem wie du. 

Ich habe mich immer ein bisschen mehr von ihr abgewendet und habe ihr dann einfach allmählich gesagt, dass "Abstand" für uns beide besser wäre. 

Für sie War es denke ich etwas verletzend, doch sie War wirklich echt s****** zu mir! 

Also sags ruhig, vielleicht, je nach dem, wie deine Freundin so ist, etwas vorsichtiger.

viel Glück, hoffe konnte helfen! :)

Antwort
von Radagast1995, 16

Der eigentliche Grund liegt vielleicht im Irsprung, wie ist es denn dazu gekommen? An deiner Stelle würde ich mir es lange überlegen bevor ich eine Solche Freundschaft beenden würde..

Antwort
von SonnenBlume0103, 37

Ich würde erstmal mit ihr in ruhe darüber reden.Wenn du ihr jetzt einfach so die Freundschaft kündigst dann wird sie nie erfahren was sie falsch gemacht hat.Das finde ich euch beiden gegenüber nicht fair.Ich würde es nach dem Gespräch mit ihr nochmal darüber nachdenken und mal pros und kontras aufzählen. 

Viel Glück :)

Antwort
von ViktoriaK, 13

Was ist das denn für eine Freundin? ô.o

Man sollte Freunden alles gönnen, ehrlich sein und hinter ihnen stehen!

Wenn sie dir etwas bedeutet und ihr Freunde seid, dann kannst du sicherlich auch darüber mit ihr sprechen.. Dass Freunde so etwas nicht tun und wenn sie nicht an sich arbeitet, dass es auch kein Sinn hat so eine "Freundschaft" fortzuführen.

Sei offen zu ihr und sieh, was sie sagt und was die Zeit mit sich bringt. Wenn die Freundschaft dann dennoch so verläuft, dann beendet sie sich irgendwann von alleine.. Da ist es egal, wie lange es gehalten hat . Manchmal trennen sich Wege.. Aber vielleicht ist es auch eine Phase bei ihr wo du ihr mal zur Seite stehen musst. Kenn ja eure Situation nicht oder euer Alter.

Viel Glück weiterhin :)

Antwort
von Nymph, 33

Nein weil ich erst 17 bin. Aber was nützt eine Freundschaft, wenn man nicht mehr Spaß miteinander hat. Das wäre in einer Ehe genauso. Man soll doch nicht aus zwang befreundet sein nur weil man schon so lange befreundet ist. Wenn sie sich ändert könnt ihr euch ja wieder anfreunden. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) 

Antwort
von Galini15, 31

Beende sie sofort, weil Freunde lügen sich nicht an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten