Frage von TomMike001, 70

Eine Freundin von mir ritzt sich. Wie kann man ihr helfen?

Hallo, eine Freundin von mir, mit der ich auch eine Beziehung unterhalte, hat sich früher immer geritzt und Verbrennungen zugefügt und tut es jetzt wieder, wie ich bei unserem letzten Treffen gestern feststellen musste. Sie ist bereits wegen Depressionen seit mehreren Jahren in psychiatrischer Behandlung. Gibt es vllt. auch eine Möglichkeit meinerseits, ihr evtl. zu helfen? Hat jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von engelsliebe, 5

Sei für sie da rede mit ihr und sei ihr ein guter freund der auch geheimnisse für sich behält. Unternimm mit ihr sachen wie freizeitpark oder was sie gerne mag. Wenn sie bereit irgendwann ist und dir den grund erzählt kannst du sie noch besser unterstützen. Setz sie nicht unter druck!

(Youtuber andre teilzeit hat auch noch einige videos gedreht wie man sich bei sowas verhalten soll usw aber teilweise sprech ich aus eigenen erfahrungen)

Kommentar von engelsliebe ,

Uhhh dankeschön für den stern

Antwort
von BettyStyles01, 28

Am Besten, du bist immer für sie da und gibst ihr das Gefühl etwas besonderes zu sein. Frag sie vllt auch mal warum sie es macht, man macht das ja nicht ohne Grund! Meistens aus Minderwertigkeitsgefühlen!! Also sei für sie da und lenk sie ab. Geh mit ihr ins Kino oder was auch immer. Hauptsache sie kann mal abschalten und lustige Sachen erleben. Ich hab mich auch mal geritzt und bei mir hat es einfach geholfen mit einer anderen Betroffenen zu reden, die es schon viel länger macht und schlimmere Verletzungen hat. Mir wurden dann einfach die Augen geöffnet, dass das nicht richtig ist, vor allem bei dem Aspekt was ich mal machen soll, wenn mich iwann meine eigenen Kinder fragen was ich da gemacht habe. Hoffe ich konnte dir helfen!!!

Antwort
von djengido, 32

Versuch Ihr das Gefühl zu geben, dass sie/Ihr Leben etwas wert ist und du immer für sie da bist

Kommentar von TomMike001 ,

Das mache ich schon immer. Versuche auch ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Kommentar von djengido ,

Dann weiß ich auch net weiter :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community