Frage von dunkleseele5, 45

Eine freundin von mir ist zur zeit nicht versichert, weil sie in deutschland zu besuch ist und ihre eltern im ausland leben ?

Meine frage ist kann sie kindergeld beantragen, weil sie hat 3 Jahre in teneriffa gelebt hat aber davor in Deutschland gelebt ist auch statsangehörigkeit deutsch. Weil sie macht auch eine ausbildung ab september.

Antwort
von Elfi96, 21

Wenn sie u25 ist, kann sie ab Beginn der Ausbildung wieder KG beziehen. Ob ihr auch jetzt etwas zusteht, müsste mit der Kindergeldstelle abgeklärt werden. Aber der Bezug von KG bedeutet nicht, dass sie versichert ist (Krankenversicherung). Vllt mal einen Besuch beim JC einplanen. LG 

Kommentar von DerHans ,

Wenn sie hier nur zu Besuch ist, kann sie sich den Besuch im JobCenter sparen. Höchstens zur Information

Kommentar von Elfi96 ,

@DerHans: das stimmt allerdings. Es steht ja auch nicht explizit dabei, in welchem Land die Ausbildung starten wird. 

Antwort
von DerHans, 14

Wenn die Eltern auf Teneriffa leben, ist sie doch in Spanien versichert.

Ab dem Beginn der Ausbildung ist sie selbst pflichtversichert.

Falls sie tatsächlich nicht mehr über ihre Eltern versichert ist, muss sie selbst zum Mindestbetrag freiwllige Beiträge zahlen. (ca 170 € monatlich)

Wenn sie hier allerdings nur zu Besuch ist, hat sie weder Ansprüche noch Zahlungspflichten.

Antwort
von larry2010, 5

dann sollte sie sich bei den ämtern informieren.

ich persönlich würde da eher an ausbildungsbeihilfe oder denken, als an kindergeld.

Antwort
von oyno564, 18

İch denke das sie dann mal beim Arbeitsamt nachfragen sollte, wer dann jetzt für die Versicherung zustaendig ist-  auch wegen Kindergeld

Antwort
von atzef, 11

Worum geht es jetzt? Krankenversicherung oder Kindergeld?

Ansonsten sind weitere Infos nötig, Alter gewöhnlicher Aufenthaltsort der Eltern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten