Frage von Blackmaba, 57

Eine Freundin ritzt sich. Wie soll ich ein Gespräch aufbauen?

Hallo, ich würde gerne mit meiner Freundin darüber reden. Ihre Gründe sind recht simpel. Weil sie sich nicht hübsch findet, schlecht in der Schule ist etc. Sie hat gesagt sie braucht hilfe. Das ist ja schonmal der erste Schritt? Es sind Dinge gegen die man was machen kann. Allerdings will ich sie im Gespräch aufbauen und motivieren :) Sowas mit dass nur sie sich selbst helfen kann, dass sie es in der Hand hat aufzuhören und sowas. Oder gute Zitate die motivieren nicht aufzugeben. Ich weiß nicht was man ihr alles sagen könnte. Danke für hilfe ^^

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 17

Hallo Blackmaba,

Dein Vorhaben ist sehr nett und lobenswert, aber parallel zu dieser Motivation zur Selbsthilfe verliere bitte professionelle Unterstützung nicht gänzlich aus den Augen. Es wäre für Euch beide 'sicherer', wenn Deine Freundin sich in eine ambulante oder stationläre psychotherapeutische Behandlung begäbe.

Ich habe hier eine Auswahl für Dich, die bei der Umsetzung Deiner Unterstützung hilfreich sein können:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendt...

http://www.svv--community.net/

http://de.wikihow.com/Mit-dem-Ritzen-aufh%C3%B6ren

http://forum.gofeminin.de/forum/carriere1/__f2257_carriere1-Ritzen-wie-kann-ich-...

https://www.google.de/search?q=motivationsspr%C3%BCche+lebensfreude&client=f...

Alles Liebe und Gute

Buddhishi

Kommentar von Buddhishi ,

Vielen Dank für den Stern :-)

Antwort
von hannahbanana21, 35

Wenn sie sagt, dass sie Hilfe braucht, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Du kennst ja deine Freundin, nicht ich, deshalb weißt du am besten was sie z.B. motiviert und aufbaut.
Ihr könnt ja mal zu zweit etwas schönes unternehmen, oder irgend etwas damit sie merkt, wie wichtig dir ist, das es ihr wieder gut geht.
LG

Antwort
von Alex1992112, 26

Geh mit ihr mal zum Arzt der Soll sie zum Psychologen überweisen

Antwort
von Kitharea, 6

Du kannst und sollst ihr nicht helfen sie sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Du kannst ihr beistehen, indem du sie einfach so nimmst wie sie ist und ihr als Freund zur Seite stehst wenn sie einen braucht. Das ist ohnehin schon sehr viel Arbeit. Versuch nicht sie "aufzubauen" - das sollte der Therapeut oder was auch immer mit der Zeit hinkriegen. Du kannst sie aber gut ablenken mit Aktivität oder was auch immer. Du sollst ihr Freund sein - nicht ihr Therapeut...

Antwort
von djNightgroove, 10

Du kannst ihr nicht helfen, sie braucht professionelle Hilfe und die Unterstützung ihrer Familie. Bitte sie darum, das Thema mit ihren Eltern zu besprechen. Falls sie es nicht macht, kannst du einen Lehrer um Hilfe bitten oder dich direkt an ihre Eltern wenden, wenn du einen guten Draht zu denen hast.

Antwort
von Schneefall222, 14

Wenn du deiner Freundin helfen möchtest kannst du ja auch mit ihr einen Therapeuten suchen.

Nach Hintergründen fragen.

Unternehmungen machen, dass sie auf andere Gedanken kommt.

Ihr bei der Schule helfen (lernen).